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Big Data hilft bei Umsetzung von Marketingaktionen

Big Data funktioniert. Drei von fünf (60%) Unternehmen, die Big Data in mindestens 50 Prozent ihrer Marketingaktionen verwendeten, gaben an, mehr damit erreicht zu haben, als erwartet. Hingegen übertrafen laut eigener Angaben lediglich 33 Prozent der Unternehmen, die Big Data in weniger als 50 Prozent ihrer Marketingmaßnahmen nutzten, ihr eigentlich gesetztes Ziel.

Das ist die Kernaussage einer Studie von Forbes Insights und dem auf künstliche Intelligenz spezialisierten Big Data-Unternehmen Rocket Fuel mit dem Titel "The Big Potential of Big Data: A Field Guide for CMOs". Befragt wurden im August 2013 insgesamt 211 leitende Marketingfachleute aus den USA. An der Studie nahmen Führungskräfte aus Unternehmen sowie Werbeagenturen teil. Forbes Insights führte außerdem Einzelinterviews durch, um die Ergebnisse durch Hintergrundinformationen klarer interpretieren zu können.

Weitere Ergebnisse der Studie: Je häufiger Unternehmen das Gefühl hatten, Daten ausreichend zu nutzen, desto eher übertrafen sie ihre Ziele. Mehr als neun von zehn Unternehmen (92%), die Daten immer oder regelmäßig nutzten, gaben an, ihre Ziele erreicht oder sogar übertroffen zu haben, während nur fünf Prozent der Unternehmen, die Daten ausreichend eingesetzt hatten, laut eigener Aussage ihre Ziele nicht erreicht hatten.

Marketingfachleute sind laut Studie der Meinung, dass sie Big Data optimal einsetzen, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Die Mehrheit aller Marketingspezialisten in sowohl Unternehmen, als auch Werbeagenturen  gaben an, Daten bei marketingrelevanten Entscheidungen regelmäßig bzw. immer optimal einzusetzen. Nichtsdestotrotz setzte lediglich eines von zehn Unternehmen und ein Drittel der Werbeagenturen Big Data in mehr als der Hälfte seiner Werbe- und Marketingstrategien ein.

Viele Marketingfachleute haben Schwierigkeiten bei der Erkennung und zielorientieren Nutzung von Big Data, so die Studie. Etwas mehr als die Hälfte aller leitenden Marketingfachleute (sowohl in Werbeagenturen, als auch sonstigen Unternehmen) gab an, ein gutes bis sehr gutes Verständnis von Big Data und seinen Vorteilen zu haben.

Systeme, die schnell Daten generieren, können das Verbraucherverhalten ändern. Diejenigen, die sich maschinelles Lernen zunutze machen, werden an Bedeutung gewinnen. Knapp ein Viertel aller Befragten maßen diesen Systemen eine Schlüsselrolle bei dem Erfolg von Marketingaktionen bei, und 43 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass diese im Hinblick auf die meisten Maßnahmen zukünftig an Bedeutung  gewinnen würden.

Die gesamte Studie steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.


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vg 30.10.2013