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Studie: Employer Branding-Erfolg wird kaum evaluiert

Eine Gemeinschaftsstudie von defacto research & consulting GmbH, Erlangen, mit der Otto Friedrich Universität Bamberg zeigt auf, dass das Employer Branding zwar eine hohe Bedeutung in Unternehmen besitzt, aber der Erfolg nicht mit Hilfe eines standardisiertes Kennzahlensystem gemessen wird. Im Rahmen der Studie wurden 160 ausgewählte Personalleiter und HR Manager aus mittelständischen und größeren Unternehmen online befragt.

Bereits 77 Prozent der befragten Unternehmen haben in der Vergangenheit Employer Branding-Maßnahmen durchgeführt. Drei von vier befragte HR-Manager schätzen die Erfolgsmessung anhand von Kennzahlen in Ihrem Unternehmen als "wichtig" oder sogar "sehr wichtig" ein. Wiederum ca. ein Drittel bestätigt die aktive Nutzung einzelner Kennzahlen für die Erfolgskontrolle und Steuerung von durchgeführten Employer Branding-Aktivitäten.

Mit Blick auf das Gesamtranking der einzelnen Kennzahlen nach Wichtigkeit zeigt die Studie, dass qualitative Kennzahlen wie das "Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern" sowie das "Image" des Unternehmens für die HR-Manager am wichtigsten sind. Social Media bezogene Kennzahlen wie die Anzahl der Fans auf Facebook, Share of Buzz zur Arbeitgebermarke im Social Web oder die Anzahl der Follower auf Twitter sind für das Employer Branding dagegen von geringerer Relevanz.

Die drei aus Sicht der HR-Manager am häufigsten tatsächlich genutzten Kennzahlen sind quantitativer Natur. Konkret gemessen werden am häufigsten die Höhe der Personalfluktuation (59 Prozent), die Kanäle, über die Bewerber auf die Stelle aufmerksam wurden (57 Prozent) und die Anzahl der Bewerbungen pro Stelle (54 Prozent).

Über alle untersuchten Kennzahlen hinweg bestehe laut Studie eine relativ große Diskrepanz zwischen der angegebenen Wichtigkeit und der tatsächlichen Nutzung. Die Studie folgert, dass im HR-Management eine große Lücke zwischen dem Wunsch, Kennzahlen für die Erfolgsmessung von Employer Branding Maßnahmen zu nutzen und deren tatsächlichem Einsatz im Tagesgeschäft besteht.


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rh 06.11.2013