ANZEIGE

ANZEIGE

VuMA 2014: Neue Markt-Media-Studie für Radio und TV erschienen

Die Anbietergemeinschaft aus ARD-Werbung Sales & Services (AS&S), RMS und dem ZDF Werbefernsehen hat den Berichtsband der Verbrauchs- und Medienanalyse zum neuen Datensatz VuMA 2014 veröffentlicht. Die Markt-Media-Studie für Radio und TV liefert seit 17 Jahren neben Konsuminformationen zu Kauf und Verwendung auch qualitative Daten wie Freizeitaktivitäten, Marken- bzw. Preisorientierung sowie die Sinus Milieus, die Auskunft über Grundwerte und Lebensstil geben. Sie basiert auf einer Single-Source-Erhebung, d.h. Konsum und Mediennutzung stammen von ein und derselben befragten Person.

Neben den klassischen schnelldrehenden Konsumgütern werden in der VuMA auch Dienstleistungen und langlebige Konsumgüter sowie stark expandierende Marktsegmente in den Bereichen Telekommunikation, Computer und Internet abgebildet. Für die einzelnen Märkte werden die allgemeinen Kauf- und Verwendungsgewohnheiten sowie der Konsum von Marken erhoben. Damit bietet die Studie Informationen zu nahezu allen in Radio und Fernsehen beworbenen Produkten sowie über 1.300 Marken.

Der neue Berichtsband bietet neben der Ergebnisdokumentation auch wieder einen redaktionellen Teil mit Nutzungshinweisen für die alltägliche Arbeit und Praxisbeispielen aus verschiedenen Themenwelten. So helfen beispielsweise die in der VuMA enthaltenen Sinus-Milieus dabei, entsprechende Konsumzielgruppen für die Tourismus-Branche zu identifizieren, indem sie das Reiseverhalten der Deutschen entschlüsseln. Ebenfalls beleuchtet wird in Zeiten von Eurokrise und Inflationsängsten das Thema Geldanlagen. Für ein besseres Marktverständnis unterschiedlicher Bereiche sorgen spezielle Fallbeispiele: Dieses Mal steht der Biermarkt im Fokus.

Mediaplaner in Agenturen und bei werbungtreibenden Unternehmen erhalten auf Anfrage bei den Vermarktern ein kostenloses Exemplar des neuen Berichtsbandes. Darüber hinaus steht der Berichtsband als pdf-Dokument auf der VuMA-Homepage bereit. Dort finden  Nutzer zudem eine Grundzählung der Konsuminformationen nach Gebiet, Geschlecht und Alter. Weiterhin besteht auf der Homepage die Möglichkeit, individuelle Auswertungen über den VuMA Online-Navigator vorzunehmen. In diesem Analysesystem können die verschiedenen Merkmale frei kombiniert werden.


zurück

tor 13.11.2013