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Herrenknecht bleibt Hidden Champion 2013

Nach 2011 veröffentlicht Biesalski & Company, München, in Kooperation mit dem Alphazirkel und der Wirtschaftswoche erneut das Marken-Ranking der Hidden Champions. Im Fokus der Analyse standen auch in diesem Jahr deutsche Familienunternehmen im B-to-B-Umfeld mit einem Umsatzvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro.

Herrenknecht, Hersteller von Tunnelvertriebsmachsinen mit Sitz in Schwarnau, kann den ersten Platz des Rangliste verteidigen. Die norddeutsche Schiffswerft Lürssen belegt den zweiten Rang. Aufsteiger Wilo, Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Heizungs-, Kälte- und Klimatechnikfolgen, klettert von dem ehemals zwölften Platz auf Rang drei.

"Die führenden Hidden Champions setzen ihre Marke so erfolgreich ein, dass sie bei ihrer Zielgruppe stärker verankert ist als viele bekannte Marken im Konsumgüterbereich", so Tomasz de Crignis, Partner bei Biesalski & Company. Die top-platzierten Unternehmen verfügen über ein ausgeprägtes Markenverständnis, bündeln in ihrer Marke die übergreifenden Kompetenzen und differenzieren sich im Wettbewerbsumfeld durch System- und Problemlösungskompetenz, Service- und Beratungsleistungen sowie ein hohes persönliches Involvement. Die stärkere Auseinandersetzung mit der eigenen Marke erfährt von den befragten Branchenexperten eine höhere Zustimmung als noch in 2011. Hidden Champions betrachten die eigene Marke nicht als "Selbstzweck", sondern als einen wesentlichen Treiber ihres wirtschaftlichen Erfolges.

Die vollständige Studie ist hier einzusehen.


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rh 18.11.2013