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bvh korrigiert Umsatzprognose nach oben

Nachdem der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), Berlin, die Zahlen der ersten drei Quartale ausgewertet hat, steht anderthalb Monate vor dem Jahresende fest, dass die im Februar bekannt gegebene Hochrechnung noch einmal deutlich nach oben korrigiert werden kann.

Im Zeitraum von Juli 2013 bis September 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 11,646 Milliarden Euro (3. Quartal 2012: 9,190 Mrd. €). Das entspricht einem Plus von 26,7 Prozent zum Zeitraum des Vorjahres. Davon wurden 9,711 Milliarden Euro mit einem Anteil von 83,4 Prozent durch den E-Commerce erzielt (3. Quartal 2012: 6,745 Mrd. € - Anteil von 73,4 Prozent). Auch hier liegt ein eindeutiges Plus in Höhe von 44 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.

Die 5 umsatzstärksten Warengruppen (Mio. Euro)

1.      Bekleidung / Textilien / Schuhe: 3.885 (3. Q. 2012: 3.230)

2.      Bücher, Bild- und Tonträger: 1.974 (3. Q. 2012: 930)

4.      Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel: 982 (3. Q. 2012: 930)

5.      Haushaltsgeräte / Haushaltswaren & Kleinartikel: 594 (3. Q. 2012: 640)

7.      Hobby, Sammel- und Freizeitartikel: 578 (3. Q. 2012: 550)

Die 5 umsatzstärksten Vertriebswege im 3. Quartal (Mio. Euro)

1.      OMP: 6.596
(Online-Marktplätze wie eBay, Amazon, Rakuten, Mercateo, MeinPaket.de etc.)
      
2.      MCV NEU: 3.455
(Alle Versender, die mehr als einen Vertriebskanal benutzen, aufaddiert / Dazu zählt der Umsatz der klassischen Multichannel-Versender plus der Umsatz der Apothekenversender plus der Umsatz der Versender mit Heimat im Stationärhandel plus der Umsatz der Teleshoppingversender)

3.      MCV: 1.906
 (Versender mit Katalog- und Internetangebot)

4.      IPP: 1.171
(Internet-Pure-Player)

5.      STV: 1.150
(Versender mit Heimat im Stationärhandel)

Aktualisierte Prognose 2013


Ausgehend von den Umsatzzahlen des Interaktiven Handels der vergangenen neun Monate und der Erfahrung, dass sich im vierten Quartal der durchschnittliche Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft mindestens um 20 Prozent steigert, rechnet der bvh für das Gesamtjahr nun mit einem Gesamtumsatz mit Waren von rund 48 Milliarden Euro (+22,2 Prozent zum Jahr 2012). Ursprünglich war der bvh für das Jahr 2013 von einem Umsatz mit Waren von 43,5 Milliarden Euro (+10,6 Prozent zum Jahr 2012) ausgegangen.

Der reine E-Commerce-Anteil mit Waren wird nach aktuellen Hochrechnungen bei 39,8 Milliarden Euro (+44,2 Prozent zum Jahr 2012) liegen und entspricht damit einem Anteil von rund 83 Prozent am gesamten Umsatz des Interaktiven Handels. Ursprünglich war der bvh für das Jahr 2013 von einem E-Commerce Umsatz mit Waren von 33,5 Milliarden Euro (+21,3 Prozent zum Jahr 2012) ausgegangen.

Neue Erhebungsmethode

Mit Beginn dieses Jahres hat der bvh mit der GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung und dem E-Commerce-Experten ChannelAdvisor zwei neue Partner für die ganzjährig laufende Verbraucherstudie "Interaktiver Handel in Deutschland" gewonnen. Auch wurden das Studiendesign, die Stichprobe und die Erhebungsmethodik weiter verfeinert, um noch aussagekräftiger für die Branche zu sein und auf aktuelle Entwicklungen besser eingehen zu können.
Seit diesem Jahr werden 40.000 Verbraucher zu ihrem Kaufverhalten im Online- und Versandhandel befragt. Bisher lag die Stichprobe bei 30.000 Verbrauchern. 20.000 Verbraucher werden telefonisch und 20.000 Verbraucher online befragt. Bisher wurde nur telefonisch befragt. Seit Januar 2013 findet außerdem eine genauere Differenzierung der Verkaufskanäle des Interaktiven Handels statt.


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rh 19.11.2013