ANZEIGE

ANZEIGE

Toys'R'us ist beste Handelskette in Deutschland

Die deutschen Verbraucher haben die "Retailer of the Year"gewählt. Gesamtsieger wurde die Firma Toys'R'us, die damit den Vorjahressieger Hunkemöller ablöst, der 2013 auf Rang 3 landet. Kaufland belegt den zweiten Platz.

Toys'R'us ist nicht nur Gesamtsieger, sondern auch Gewinner in der Kategorie Spielwaren. Platz zwei geht hier an Spiele Max. In der Kategorie Optiker gewinnt Fielmann den Titel, gefolgt von Apollo-Optik auf Platz 2. Die Stadt-Parfümerie Pieper schlägt abermals die Parfümerie Douglas, die auch in diesem Jahr Platz zwei in der Kategorie Parfümerie belegt. In der Kategorie Bücher und Zeitschriften wählen die Verbraucher die Osiandersche Buchhandlung zum Sieger, Thalia belegt Platz zwei. dm gewinnt in der Kategorie Drogerie, der zweite Platz geht an Rossmann.

In den Kategorien Haushalts- u. Unterhaltungselektronik und CD, DVD, Games gewinnt Saturn, Media Markt belegt in beiden Kategorien Platz 2, gewinnt aber in der Kategorie Computerbedarf.

Die Firma Telepoint ist, mit qualitativ besonders guten Bewertungen der Aspekte Preisniveau und Freundlichkeit des Personals, Sieger in der Kategorie Telekommunikation und verweist den Vorjahressieger Saturn auf Platz 2. Burger King gewinnt klar in der Kategorie Food to go, McDonald‘s belegt den zweiten Platz. Decathlon wird zum Gewinner in der Kategorie Sport und Freizeit gewählt, Platz zweit geht in dieser Kategorie an Intersport.

Bei Baby- und Kindermode belegt Spiele Max den Spitzenplatz, Ernstings Family kommt auf Platz zwei. C&A ist Sieger in den Kategorien Damenmode und Herrenmode, Platz zwei geht bei Damenmode an H&M und bei Herrenmode an Peek & Cloppenburg. C&A zeichnet sich in beiden Kategorien durch besonders gute Bewertungen des Aspektes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Ikea bleibt unbestritten der Sieger in der Kategorie Wohnen, gefolgt von Poco. Zum besten Discounter wählten die Verbraucher erneut Lidl, und bewerteten die Aspekte Aktionen und Angebote und Sortiment qualitativ besonders gut. Netto Markendiscount landet auf Platz zwei, ist aber der beliebteste Händler.

Favorit bei den Brot- und Backwaren ist Backwerk, besonders gut bewertet im Aspekt Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von Kamps. Der Gewinner in der Kategorie Schuhe ist Deichmann, Platz zwei belegt Görtz. Der Beste in der Kategorie Supermärkte ist Kaufland mit sehr guten Bewertungen hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, Edeka belegt den zweiten Platz. In der Kategorie Baufachmärkte ist Hornbach der Sieger und wird von den Verbrauchern in den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis und Sortiment qualitativ besonders gut bewertet, gefolgt von Obi. Die Firma Nanu Nana gewinnt den Titel in der Kategorie Geschenkartikel und Tchibo belegt Platz zwei. Nanu Nana zeichnet sich insbesondere durch ein gutes Preisniveau aus.

Hunkemöller siegt in der Kategorie Dessous & Wäsche, C&A belegt Platz 2. Fressnapf wurde in den Aspekten Aktionen und Angebote und Freundlichkeit des Personals besonders gut bewertet und hat in der Kategorie Garten- und Tierbedarf die Nase vorn, gefolgt von Hornbach auf Platz 2. In der Kategorie Schmuck wählten die Verbraucher Christ zum Sieger und auf Platz 2 liegt Bijou Brigitte.

Erstmals wurden in diesem Jahr die besten Händler in der Kategorie Biowaren ausgezeichnet. Alnatura belegt den 1.Platz und Denns folgt auf Platz 2. Besonders gut bewertet wurde Alnatura in den Aspekten Sortiment und Freundlichkeit des Personals.

Um einzelne Aspekte besonders hervorzuheben, werden in diesem Jahr zum ersten Mal Sonderpreise für Preisniveau, Service, Sortiment und Innovation vergeben. Darüber hinaus wird erstmalig der Beliebteste Händler ausgezeichnet, das ist der Händler, der die meisten Bewertungen erhalten hat und von den befragten Verbrauchern favorisiert wird.

Ernsting’s Family punktet mit dem besten Preisniveau, das beste Sortiment hat laut der befragten Verbraucher die Firma Müller. H&M gewinnt mit den besten Innovationen und die Osiandersche Buchhandlung bietet den besten Service. Netto Marken-Discount ist der beliebteste Händler in Deutschland! Mit rund 13.500 von insgesamt rund 72.000 Bewertungen favorisiert jeder fünfte befragte Verbraucher Netto Marken-Discount.

In einem Befragungszeitraum von vier Monaten wurden deutsche Verbraucher in einer Online-Umfrage zu Handelsketten in verschiedenen Kategorien befragt. Die Konsumenten bewerten die Unternehmen qualitativ im Hinblick auf neun unterschiedliche Kriterien. Preis-Leistungs-Verhältnis, Preisniveau, Aktionen und Angebote, Sortiment, Service, Innovation, Fachkunde des Personals, Kundenfreundlichkeit und Atmosphäre. Basierend auf den durchschnittlichen Bewertungen der einzelnen Aspekte werden die Sieger in den Kategorien und der Gesamtsieger ermittelt. In Deutschland haben in diesem Jahr rund 43.000 Verbraucher an der Wahl teilgenommen und insgesamt rund 72.000 Beurteilungen abgegeben. 352 Handelsketten wurden in 25 Kategorien bewertet.


zurück

vg 20.11.2013