ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschland mit Nachholbedarf beim mobilen Internet

Neue Zahlen zur Digitalisierung in Deutschland und der Welt: Die Digitalagentur We Are Social mit Hauptsitz in London hat ihre alljährliche Studie mit dem Titel 'Digital in 2016' über Internet, Mobile, Social & Co veröffentlicht. Der Report bildet Daten zu Internetanschlüssen, Mobilfunkverbindung und Social-Media-Nutzung in 30 Ländern rund um den Globus ab.

Das Wachstum in der digitalen Welt ist nicht zu bremsen

Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich demnach ein massives Wachstum bei allen digitalen Themen ab. Dieses Jahr ist laut We Are Social mit noch stärkeren Wachstumsraten zu rechnen. Die wichtigsten Kennzahlen dieser Entwicklung sind:

• 3,42 Milliarden Internetnutzer global, das entspricht einem Anteil von 46 Prozent der weltweiten Bevölkerung.
• 2,31 Milliarden Social Media-Nutzer und entsprechend 31 Prozent Verbreitung weltweit.
• 3,79 Milliarden einzelne Mobile-Nutzer, dies entspricht einem globalen Anteil von 51 Prozent.
•  1,97 Milliarden Mobile Social Media-Nutzer, dies entspricht 27 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Mobile: Deutschland zeigt im Ländervergleich ein gemischtes Bild

Mit 89 Prozent der Bevölkerung liegt die Zahl der Internetanschlüsse im Bundesgebiet in der weltweiten Spitzengruppe. Bei der Nutzung des mobilen Internet hinkt Deutschland aber laut We Are Social weiterhin deutlich hinterher: Mit einem Anteil von gerade mal 22 Prozent des Web Traffics über Smartphones und Tablets rangieren die hiesigen Nutzer deutlich unter dem Schnitt der betrachteten 30 Länder.

Nigeria befindet sich in Bezug auf den mobilen Anteil des Web Traffics an der Spitze. Hier werden 80 Prozent aller Webseiten mobil aufgerufen. In Russland zeigt sich ein gegensätzliches Bild, hier liegt der Anteil bei nur zwölf Prozent und somit bei weniger als einem Drittel des globalen Durchschnitts.

Bei der Verbreitung mobiler Breitband-Anschlüsse liegt Deutschland mit einem Anteil von 95 Prozent aktiver 3G- und 4G-Verbindungen, gemessen an der Gesamtbevölkerung, deutlich über dem Durchschnitt, heißt es in der Studie. An der Spitze tummeln sich Staaten wie Singapur oder Japan. Eine ähnliche Position nimmt Deutschland bei der Gesamtzahl der Mobilfunkanschlüsse ein – die mit 133 Prozent sogar deutlich über der Gesamtbevölkerung liegt.

Bei Social Media besteht bei den Deutschen Nachholbedarf

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung nutzt inzwischen soziale Medien. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das ein Gesamtanstieg um zehn Prozent. Deutschland liegt laut We Are Social mit einem Wachstum von vier Prozent zwar unter dem durchschnittlichen Wachstum, liegt mit dem Anteil der Gesamtnutzer aber genau im Durchschnitt: 36 Prozent nutzen hierzulande Social Media-Plattformen mindestens einmal im Monat. Dennoch gibt es Länder wie Polen oder Vietnam, die die Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten sogar überholt haben.

Meistgenutzte Plattform bleibt Facebook, WhatsApp startet weiter durch

Facebook bleibt laut der Studie weiterhin die meistgenutzte Plattform weltweit: Mehr als 1,5 Milliarden aktive Accounts werden verzeichnet. Nordamerika hat mit 59 Prozent der Bevölkerung die höchste Durchdringungsrate von monatlichen Facebook-Nutzern, Südamerika ist mit knapp über der Hälfte der Einwohner nah dran. Besonders beeindruckend an diesen Zahlen ist, dass sie die Gesamtbevölkerung zugrunde legen, zu der auch die unter 13-Jährigen angehören, die Facebook (offiziell) nicht nutzen dürfen, schreiben die Studienautoren.

WhatsApp, das inzwischen zum Unternehmen Facebook gehört, folgt kurz darauf mit einem jährlichen Wachstum von 50 Prozent und steht knapp vor dem Durchbruch der eine Milliarde User-Marke.

E-Commerce wächst global

Parallel zur Netzgeschwindigkeit steigt außerdem die Rate der Personen, die E-Commerce Angebote nutzen, so We Are Social. GlobalWebIndex-Daten belegen demnach, dass mindestens 25 Prozent der Einwohner der 30 Länder, mit Ausnahme von Indien, im vergangenen Monat einen Online-Einkauf getätigt haben. Den höchsten Anteil hat hier das Vereinigte Königreich. Über drei Viertel der Briten haben im vergangenen Monat laut We Are Social online geshoppt.

Die komplette Studie von We Are Social gibt’s hier bei Slideshare.


zurück

vg 02.02.2016