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Verpackungen im E-Commerce: Sicherheit ist wichtig

Verbraucher bestellen heute immer mehr Waren über das Internet. Welche Anforderungen sie dabei an die Verpackung stellen, hat jetzt die STI Group untersucht. Ergebnis: 99 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Versandverpackung wichtig sei. Die E-Commerce-Verpackung soll dabei die Produkte vor allem schützen (85 % der Befragten finden dies als sehr wichtig), auf die Größe ihres Inhaltes angepasst sein (46 %) und sich für den Rückversand eignen (44 %). Eine attraktive Gestaltung (7 %) oder die individuelle Ansprache (11 %) des Empfängers sind weniger relevant.

Im Februar 2016 wurden für die Studie insgesamt 1.000 deutsche Online-Käufer im Alter von 16 bis 70 Jahren zu ihren Anforderungen an Online-Versandverpackungen befragt. 48 Prozent der Befragten verbinden demnach positive, 39 Prozent dagegen negative Erfahrungen mit den Versandverpackungen ihrer letzten Online-Bestellungen.

Verbraucher sind bereit, für klimaneutralen Versand zu zahlen

Weitere Ergebnisse: Die Mehrheit der Befragten (65 %) verwendet die Verpackung als Paket für andere Produkte weiter. 54 Prozent ziehen aus der Versandverpackung Rückschlüsse auf das Engagement des Versandhändlers für die Umwelt. Zwei Drittel der Konsumenten sind bereit, für einen klimaneutralen Versand mehr zu bezahlen. 26 Prozent davon sogar bis zu 50 Cent und 18 Prozent bis zu einem Euro.

Click & Collect kommt für 80 Prozent in Frage

Manche Produkte wie Elektrogeräte oder Windeln können auch ohne zusätzliche Umverpackung direkt in der Originalverpackung versandt werden. Ready-to-ship-Verpackungen bekommen von 66 Prozent der Befragten sehr gute bzw. gute Noten. Beim Thema Click & Collect geben 80 Prozent der Verbraucher an, dass sie bereit sind, im Internet bestellte Waren im Geschäft selbst abzuholen. Am ehesten würden sie dabei Elektronikartikel (50 %), Bekleidung/Schuhe (45 %) oder Haushaltswaren (38 %) per Click & Collect kaufen.


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vg 30.03.2016