ANZEIGE

ANZEIGE

Studie zu Herausforderungen an das datenbasierte Marketing

Teradata Corp., ein Anbieter von analytischen Datenplattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, sowie Celebrus Technologies, ein Anbieter von Big-Data-Software, haben die Ergebnisse ihrer Marktstudie über Trends im datenbasierten Marketing veröffentlicht. Die gemeinsame Studie zeigt, dass 70% der Online-Marketer in Deutschland, Frankreich und Großbritannien davon ausgehen, dass ein 360-Grad-Blick auf den Kunden („Single View of the Customer“) eine bessere Personalisierung der Marketingaktivitäten ermöglicht. Jedoch haben weniger als ein Viertel (21%) der Befragten derzeit diese Übersicht über die Interaktion mit ihren Kunden.



Weitere zentrale Studienergebnisse im Überblick:



- 80% der Online-Marketer glauben, dass Personalisierung in den nächsten beiden Jahren zum wichtigsten Erfolgsfaktor für das Online-Marketing wird. 51% denken sogar, dass das bereits heute der Fall ist.



- 36% der Online-Marketer nennen Datenspeicherung und Datenintegration als ihre größten Herausforderungen in Bezug auf den Umgang mit Daten, wobei derzeit nur 39% alle Kundendaten in einem zentralen Data Warehouse speichern.



- 47% der Befragten geben „Zeitmangel“ als Haupthindernis für bessere Kundenanalysen an. Angesichts der Verbreitung von Mobilgeräten überrascht, dass nur etwa ein Viertel der Befragten (27%) mobiles Marketing priorisieren.



„Die Studie zeigt, dass Unternehmen wirklich daran gelegen ist, die Kunden zu verstehen, mit denen sie über eine Vielzahl von Kanälen interagieren“, meint Ruth Gordon, Director Digital Marketing, Teradata International. „Für Online-Marketer ist das eine große Herausforderung, denn es setzt nicht nur Tools voraus, um diese Interaktionen zu erfassen, sondern auch moderne Technologien und spezifische Kenntnisse, um die Daten zu analysieren, einen Überblick zu erhalten und Maßnahmen abzuleiten.“



Katharine Hulls, VP Marketing bei Celebrus Technologies: „Unsere Studie belegt, dass die schnelllebige, datenintensive Welt von heute die Unternehmen zwingt, in einem vorher nie gekannten Ausmaß Daten zu sammeln und zu analysieren. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen einen umfassenden Überblick über seine Kundendaten erhalten und dadurch sein Online-Marketing weiterentwickeln kann – vorausgesetzt, sie haben das richtige Datenfundament, um ihre Kunden individuell zu verstehen.“



zurück

tor 05.02.2014