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Digitale Transformation: Deutschland nur Mittelfeld

Die Digitale Transformation der europäischen Unternehmen kommt überwiegend gut voran und findet gerade bei jüngeren Arbeitnehmern überraschend hohen Zuspruch. Der Umbau ihrer Wirtschaft zu digitalen Geschäftsmodellen gelingt den britischen Unternehmen dabei am Besten. Frankreich ist Schlusslicht und Deutschland hat bei der Transformation noch Aufholbedarf. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der Markenberatung Prophet zum Thema „Wie gut ist ihr Arbeitgeber auf die digitale Zukunft vorbereitet?“, zu der Anfang Februar 3.500 junge Erwachsene (18 bis 34 Jahre) in Großbritannien, der Schweiz, Schweden, Deutschland und Frankreich Online befragt worden sind. Auf dem zweiten Platz der 5-Länder-Umfrage landete die Schweiz – noch vor Schweden, Deutschland und Frankreich.

Die meisten befragten Arbeitnehmer unterstützen den Prozess und meinen, dass sich ihr Arbeitgeber schon weit auf die digitalen Herausforderungen eingestellt habe (Großbritannien 79 Prozent, Deutschland 71 Prozent, Frankreich 61 Prozent). Zudem könnten die Führungskräfte die Notwendigkeit der Transformation innerbetrieblich gut vermitteln und die Arbeitnehmer in den Prozess einbinden, meinte die Mehrheit der Interviewten. Die Transformation scheitert allerdings häufig an verkrusteten innerbetrieblichen Strukturen und verläuft nach Meinung der befragten Nachwuchskräfte zu langsam. So fühlen sich 66 Prozent der Briten, 70 Prozent der Deutschen und 74 Prozent der Franzosen privat auf dem Weg in die digitale Zukunft besser vorbereitet als ihr Arbeitgeber.





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tor 10.03.2016