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Fußball-EM: Die Hälfte der Fans surft nebenbei im Netz

Eine Studie zum Kaufverhalten während der Fußball-EM zeigt, dass dDie Hälfte der Fans nebenbei im Netz surft (50 %). Am stärksten ist der Trend bei den 18- bis 34-Jährigen erkennbar. 61 Prozent der fußballbegeisterten Digital Natives schauen parallel zu den Live-Übertragungen auf ihren Second Screen. Selbst bei Deutschlandspielen sind 30 Prozent der Fans parallel im Netz. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 44 Prozent.

Das ergaben eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov sowie eine Analyse von 130.000 Onlinekäufen durch das Technologieunternehmen IntelliAd Media während der Fußball-EM 2016 (Erhebungszeitraum 10.06 – 16.06.2016). Als Referenz für die Veränderungen im Kaufverhalten dient der IntelliAd E-Commerce Branchenindex, in dem intelliAd das Online-Kaufverhalten der Deutschen branchenübergreifend analysiert.

17 Prozent der Digital Natives shoppen während der Live-Übertragungen

Keineswegs rufen die Fußball-Fans dabei über das Web nur Zusatzinfos zu Spielen ab. Etwa jeder achte Fan (12 %) kauft während der Live-Übertragungen parallel im Netz. Bei den Digital Natives ist es etwa jeder sechste (17 %). Zudem zeigen die analysierten Kaufdaten, dass während der EM öfter am Handy geshoppt wird: So werden während der EM-Spiele 17 Prozent aller Käufe über Smartphones getätigt, bei Deutschland-Spielen sind es sogar 23 Prozent. Üblicherweise beträgt das Tagesmittel 13 Prozent.

Elektronikanbieter profitieren von der EM, Sportmode nutzt die Pausen

Insgesamt birgt die Fußball-EM für die E-Commerce-Branche signifikante Umsatzpotenziale, schreiben die Studienautoren. Ein Viertel (23 %) der EM-Fans passen laut Umfrage ihren Einkauf gezielt den Anstoßzeiten an und shoppen gezielt vor, während oder nach den Spielen. Einer der Gewinner ist die Elektronikbranche, die mit deutlich höheren Warenkörben (+44 %) punktet.

Wie die Fußball-Fans vorgehen, zeigt das Beispiel Sportmode: So ist der Absatz von Fanartikeln, Fußballschuhen etc. in der Halbzeitpause der 18.00 Uhr-Spiele am höchsten und liegt laut Studie 136 Prozent über dem Tagesmittel. Die beste Conversion Rate (3 %) und die höchsten Warenkörbe (187 Euro) erzielt Sportmode allerdings in den 30 Minuten vor Anstoß des 21.00 Uhr Spiels. Während der Partien dagegen liegen die Conversion Rate (2,7 %) und auch Warenkorbhöhe (158 Euro) deutlich niedriger.

Weitere Informationen zur Customer Journey-Analyse 'Kaufverhalten während der Fußball-EM' finden Sie hier. Die verwendeten Daten beruhen auf einer für IntelliAd durchgeführten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.033 Personen zwischen dem 17.6.2016 und 20.6.2016 teilnahmen.


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vg 28.06.2016