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Preis der Deutschen Marktforschung verliehen

Auf der Gala im Clärchens Ballhaus anlässlich des 49. BVM-Kongresses ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher am 19.5. zum zehnten Mal die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung. Als Persönlichkeit des Jahres wegen seiner besonderen Leistungen für die Branche wurde Wolfgang Dittrich ausgezeichnet. Er ist Geschäftsführer des 2009 von ihm gegründeten Instituts d.core, München, und seit 2002 Mitglied im BVM-Vorstand, dessen Vorsitzender er von 2005 an sechs Jahre lang war.

Innovationspreis für Vodafone und TNS

Mit dem Innovationspreis werden Methoden oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind und gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen. 2014 geht der Preis an die Unternehmen Vodafone und TNS Infratest für ihre Einreichung 'Continental Drift Platform – Chancen und Wettbewerbsbewegungen im Mobilfunkmarkt verstehen und nutzen'. Bei dieser Plattform handelt es sich um ein gemeinsam von Vodafone und TNS Infratest entwickeltes Marktsimulationsinstrument. Dessen Funktion besteht darin, in einem intransparenten und sich stark wandelnden Markt Marktbewegungen möglichst realitätsnah zu prognostizieren und sichtbar zu machen.

Best Paper zum Thema Mobilität & Lokalität als Treibstoff für Social Media

In der Kategorie Best Paper wurde dieses Jahr zum dritten Mal eines der Manuskripte ausgezeichnet, die im Call for Papers zum BVM-Kongress 2014 eingereicht wurden. Die diesjährigen Preisträger sind: Stephan Naumann, MediaCom, und Christian von den Brincken, Stroer Media AG, mit der Studie 'Deutschland checkt sich ein! Mobilität und Lokalität als Treibstoff für Social Media'.

In dem von Naumann und von den Brincken eingereichten Beitrag geht es um die Frage nach dem Zusammenhang von Mobilität auf der einen Seite und Kommunikation via Social Media auf der anderen Seite. Der aus zwei riesigen Erhebungsquellen, nämlich aus 44 Millionen deutschen Check-Ins auf Facebook an 1.000 unterschiedlichen Orten und 94.000 Fotos mit Hashtags rund um Mobilität auf Instagram, generierte Datensatz ist laut BVM deshalb besonders interessant, da man auf ihn bei der Planung von Out-of-Home-Umsetzungen mit Social Media-Elementen zurückgreifen kann. Im Gegensatz zu einem Großteil der Mediaforschung gehe die prämierte Studie somit nicht vom Werbeträger aus, sondern konzentriere sich auf die Verhaltensweise der Verbraucher und Nutzer von Facebook und Instagram. Das Potenzial dieses Ansatzes können Werbetreibende laut BVM für innovative Kampagnen nutzen. So liessen sich unter anderem die wichtigsten Orte mit Social Media-Aktivitäten in Deutschland und digitalen Touchpoints für die Kommunikation identifizieren.

Nachwuchsforscher geehrt

Gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs schreibt der BVM jährlich den Wettbewerb zum BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres
aus. Dieser Preis geht an jüngere Wissenschaftler, die herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten verfasst haben. Preisträger in der Kategorie Dissertation ist Dr. Christian Neuerburg, Deputy Head of GfK Marketing Sciences GfK SE zur 'Modellierung von Wahlverhalten in modularen Auswahlsituationen'. In der Kategorie Master-/Diplomarbeit siegt Samuel Stäbler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Seminar für ABWL, Marketing und Marktforschung, mit einer Untersuchung zum Einfluss von Markenkrisen auf Konsument und Unternehmung mit einer empirischen Studie zu CSR-bedingten Markenkrisen.


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vg 20.05.2014