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Studie: Kaum Online-Direktvertrieb bei Tiernahrung

Marken-Websites der Tiernahrungsbranche stellen umfassende Produktinformationen bereit. Der Online-Direktvertrieb und die Unterstützung des stationären Händlernetzes spielen dagegen kaum eine Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe des Markenmonitors, der von dem ECC Köln in Zusammenarbeit mit Commerce Connector erstellt wurde. Die untersuchten Websites von zehn Topmarken aus dem Bereich Tiernahrung dienen hauptsächlich der Produktpräsentation und Information der Konsumenten.

Dabei steht laut Untersuchung besonders die ausführliche Beschreibung der Produkte im Vordergrund. So liefern sechs der zehn Marken-Websites detaillierte Angaben zur Zusammensetzung des Futters. Fast alle Websites stellen zudem Informationen, wie das eigene Haustier bestmöglich ernährt werden kann, zur Verfügung, beispielsweise durch Fütterungsleitfäden. Tetra, Pedigree und Royal Canin zeigen zudem weiterführende Videos rund um das Thema Tierhaltung, so z. B. zur Hundeerziehung oder Reinigung von Aquarien. Mit diesen zusätzlichen Inhalten wird der Mehrwert der einzelnen Internetauftritte deutlich gesteigert, so der ECC-Markenmonitor.

Drei von zehn Topmarken mit Online-Direktvertrieb

Mit Vitakraft, Whiskas und Perfecto Petfood werden drei der zehn untersuchten Marken über einen eigenen Online-Shop vertrieben. Bei den übrigen sieben Topmarken – Frolic, Felix, Pedigree, Sheba, Cesar, Royal Canin und Tetra – wird auf den Online-Direktvertrieb verzichtet. Die Websites von Tetra und Royal Canin leiten Kaufinteressenten stattdessen zu anderen Online-Händlern weiter, darunter Baumärkte und Haustierspezialisten, aber auch Generalisten wie Amazon und Otto.

"Tiernahrung eignet sich hervorragend für den Online-Vertrieb. Einerseits handelt es sich hierbei um eine regelmäßige Anschaffung meist identischer Produkte, andererseits zahlen Online-Bestellungen stark auf den Faktor Convenience ein. Aus diesem Grund sind ja auch bereits einige Abo-Modelle am Markt verfügbar", sagt Boris Achterberg, Leiter Consulting & Vertrieb am ECC Köln.

Kaum Verweise auf lokale Händler

Nur die Websites von Royal Canin und Tetra stellen Informationen zum stationären Händlernetz bereit. Beide bieten eine interaktive Karte mit automatischer Ortserkennung. Nach Öffnungszeiten der Händler oder Verfügbarkeit eines Produkts suchen Konsumenten jedoch vergeblich.


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rh 28.11.2014