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Über 50 % der Einzelhändler verzichten noch auf Online-Vertrieb

56,2 Prozent aller Einzelhändler in Deutschland verzichten 2014 noch auf den Online-Vertrieb. Lediglich 33,4 Prozent betreiben einen eigenen Online-Shop, und 10,4 Prozent verkaufen die Produkte online lediglich über Marktplätze. Die größten Hindernisse werden im Zeitaufwand und den entstehenden zusätzlichen Kosten gesehen. Ein Drittel der Offline-Händler glaubt nicht, dass sich ein Online-Shop auszahlt.

Doch der Trend zeigt eine andere Richtung. So beträgt das Wachstum der Umsätze des deutschen Online-Handels seit 2008 durchschnittlich 20,6 Prozent p.a. und ist in 2013 auf ein Volumen von 37,7 Mrd. Euro gestiegen. Das zeigt der IFH-Branchenreport "Online-Handel 2014", der die Entwicklung in 44 Konsumgütermärkten untersucht - den Online-Anteil am jeweiligen Gesamtmarkt und die Umsatzverteilung auf die Vertriebsformen.


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vg 28.11.2014