ANZEIGE

ANZEIGE

Datenmanagement wird für Unternehmen immer wichtiger

Das Geschäftsfeld "Daten und Analyse" wird in den kommenden drei Jahren immer wichtiger für Unternehmen. Mehr Risikomanagement und ein besserer Draht zum Kunden, das sind die Hauptziele bis 2017 und sollen sich so positiv aufs Geschäft auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt die KPMG-Studie "Driving performance while managing risk".

"Das Ergebnis einer Entscheidung wird zur Informationsquelle für eine weitere Entscheidung. So lernt das Unternehmen hinzu", sagte Aldo Noseda im Zuge der Studie. Laut der Untersuchung wollen rund die Hälfte der Befragten anhand gewonnener Daten mehr Risiko eingehen, um beispielsweise strategische Änderungen ihrer Konzerne anzuschieben. 42 Prozent der Befragten planen, ihre unternehmerische Leistung durch die Auswertung der Daten zu verbessern.

Die Analyse stellt heraus, dass Datenanalyse in Zukunft die Grundlage für Unternehmenssteuerung bilden wird. Gerade im Bereich Risikomanagement hätten Datenerhebung und Analyse in den vergangenen Jahren rasant zugenommen und an Bedeutung gewonnen. Künftig werde es Unternehmen beispielsweise möglich sein, Risikosimulationen durchzuführen sowie Einzelrisiken genauer benennen zu können.


zurück

rh 01.12.2014