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Unternehmen verschenken das Potenzial ihrer Corporate Videos

Mittelständische Unternehmen schöpfen die Potenziale von YouTube nicht voll aus. Die meisten betreiben zwar einen eigenen Kanal, bleiben aber weit hinter den Möglichkeiten zurück, die dieser ihnen bietet. Nur die wenigsten Unternehmen punkten mit überzeugendem Content und einer konsequenten Nutzerführung. Zu diesen Ergebnissen kommt die Film-Unit der Agentur Ergo Kommunikation in ihrer Untersuchung von YouTube-Kanälen der zwanzig größten deutschen Mittelständler.

Mangelware Storytelling

Produkt- und Imagefilme sind laut der Untersuchung die am stärksten vertretenen Formate in den Unternehmenskanälen. Die wenigsten der Videos erzählen aber eine Geschichte rund um das Unternehmen oder das Produkt. Nur bei 13 Prozent aller Clips kommt Storytelling zum Einsatz. Humorvoll oder emotional ist nur jedes siebte Video.

Aktivierung fehlt

Nur knapp jedes dritte untersuchte Video besitzt einen Call-to-Action oder eine aktivierende Botschaft. Bei 70 Prozent der Clips vergeben die Unternehmen die Chance, Zielgruppen an sich zu binden. Sie laden weder dazu ein, sich weiter mit dem Unternehmen und dem Produkt zu beschäftigen, noch fordern sie dazu auf, das Video zu kommentieren, zu liken oder zu teilen, so die Analyse der Agentur.

Endstation Video

60 Prozent der Filme enthalten keine Links zu weiterführenden Informationen und Medien. Nahezu jedes zweite Video steht auf YouTube für sich alleine – ohne Einbindung in eine Kampagne, eine Videoserie oder einen Hinweis auf weitere Medien des Unternehmens. Die inhaltlichen Schwächen der Videos schlagen sich in sehr geringen Interaktionsraten nieder. Nur bei jedem dritten Video geben die Zuschauerinnen und Zuschauer Kommentare ab.

"Uns hat überrascht, wie halbherzig viele Unternehmen ihre YouTube-Kanäle nutzen. Häufig stecken sie viel Aufwand in die Produktion der Videos. Deren Wirkung verpufft aber, weil zu wenig aus der Perspektive der Zielgruppen heraus produziert wird", sagt Martin Kerscher, Leiter der Film-Unit bei Ergo Kommunikation. "Wir haben festgestellt, dass Corporate Videos ihr Publikum nur sehr selten beteiligen, aktivieren und mit guten Geschichten unterhalten."


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rh 08.12.2014