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Export: Deutsche Unternehmen suchen neue Absatzmärkte

Die schwächelnde Weltwirtschaft macht eine Suche nach neuen Absatzmärkten erforderlich. Germany Trade & Invest (GTAI) hat in der Untersuchung 'GTAI Future' acht Länder in den verschiedenen Regionen der Welt identifiziert und die jeweiligen Exportchancen dazu analysiert. Zu den identifizierten Ländern gehören Staaten wie die USA und das Vereinigte Königreich, aber auch bisher wenig in den Welthandel integrierte Länder wie der Iran. Nach der im Januar 2016 erfolgten Lockerung der Sanktionen erwarte man eine deutliche Belebung der Wirtschaft. Deutschen Unternehmen eröffnen sich Geschäftschancen in Milliardenhöhe – der Nachholbedarf in fast allen Branchen ist gewaltig, so GTAI.

Die Untersuchung zeigt auch, dass sich neben der VR China und Indien sich auch Südostasien zu einem neuen Wachstumspol im asiatisch-pazifischen Raum entwickelt. Hier wird insbesondere Vietnam genanntn: Innerhalb von sieben Jahren habe sich das Bruttoinlandsprodukt dort verdoppelt und die Wirtschaft wachse weiter schnell. Verantwortlich für das Wachstum sind laut GTAI vor allem der Konsum und der Exportsektor. Angesichts zunehmender Investitionen und einer schnell wachsenden Industrie würden sich zahlreiche Lieferchancen für Maschinen und andere Investitionsgüter ergeben. Deutschland liefere hauptsächlich Nahrungsmittel-, Getränke- und Verpackungsmaschinen sowie Fördertechnik.

Die Untersuchung 'GTAI-Future' finden Sie hier.


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vg 11.05.2016