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Studie: Berufliche Nutzung sozialer Medien steigt

Soziale Medien durchdringen die Arbeitswelt immer stärker: Jeder dritte berufstätige Social Media-Nutzer setzt inzwischen Web 2.0-Dienste bei seiner Arbeit ein. Damit ist die berufliche Nutzung von sozialen Medien gegenüber 2014 um fünf Prozentpunkte angestiegen. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Facebook vor Youtube

Während im privaten Bereich Youtube inzwischen Facebook als meistgenutzte Web 2.0-Anwendung abgelöst hat, steht in der Berufswelt das Freunde-Netzwerk weiterhin auf Platz eins. 14 Prozent aller Social Media-Nutzer in Deutschland setzen Facebook aktiv für ihre Arbeit ein, schreiben Beiträge und laden Bilder oder Videos hoch. Weitere 19 Prozent nutzen das Netzwerk zumindest passiv für ihren Job - sie steuern zwar keine eigenen Inhalte bei, beziehen aber Informationen über Facebook.

Youtube folgt dichtauf: Acht Prozent der Social Media-Nutzer in Deutschland verwenden das Mitmach-Videoportal aktiv bei der Arbeit, weitere 22 Prozent passiv. Seit 2012 hat der Einsatz von Youtube für berufliche Zwecke damit um acht Prozentpunkte zugelegt.

Neben Facebook und Youtube werden auch der Messenger-Dienst Whatsapp
(30 Prozent), das Berufsnetzwerk Xing (22 Prozent) und Internet-Foren
(21 Prozent) stark beruflich eingesetzt. Nur 16 Prozent der berufstätigen Social-Media-Nutzer kommen für ihre Arbeit komplett ohne Internet aus.

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 Internetnutzer wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann hier bestellt werden.


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vg 11.05.2016