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Mehrheit würde absichtlich keine gefälschten Waren kaufen

68 Prozent der Konsumenten weltweit buchen heute ihre Reisen ausschließlich online. Das ergab eine Studie von MarkMonitor, einem Anbieter für Online-Markenschutz. Sieben von 100 Befragten gaben allerdings an, dass der gebuchte Trip am Ende nicht ihren Erwartungen entsprach. Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Opinium im Auftrag von MarkMonitor 3.257 Konsumenten aus acht Ländern nach ihrem Online-Verhalten beim Buchen von Reisen im Internet befragt. Themen waren außerdem die damit verbundene Jagd nach saisonalen Schnäppchen und die Einstellung zur Markenpiraterie.

83 Prozent würden nicht willentlich Piraterieware bestellen

75 Prozent der Befragten gaben demnach an, vor ihrem Urlaub noch weiter online auf Schnäppchenjagd gehen. 83 Prozent würden dabei aber nicht willentlich nachgemachte Produkte bestellen, nur um mit saisonalen Trends mitzuhalten. Von den 75 Prozent, die online auf Schnäppchenjagd gehen, haben allerdings zehn Prozent schon einmal etwas gekauft, das sich später als gefälscht herausgestellt hat. Schuhe (33 Prozent) und Sonnenbrillen (28 Prozent) wurden dabei am häufigsten genannt.

84 Prozent würden nie raubkopierte Filme herunterladen

Auch den illegalen Download von Multimedia-Inhalten lehnt die Mehrheit der Konsumenten ab: 84 Prozent der Befragten würden nie raubkopierte Filme herunterladen. Dafür geben sie vorwiegend moralische Gründe und Sicherheitsbedenken an: 56 Prozent finden es schlicht falsch, 52 Prozent haben Angst davor, sich durch illegale Downloads einen Virus einzufangen.

Die Befragung für die Studie erfolgte in Form einer Online-Erhebung zwischen dem 23. März und dem 1. April 2016. Insgesamt nahmen 3.257 Konsumenten über 18 Jahren aus Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und den USA daran teil. Die komplette Studie mit weiteren Erkenntnissen können Sie hier kostenlos anfordern.


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vg 12.05.2016