ANZEIGE

ANZEIGE

Marktforschung: Handel will Infos zur Kundenzufriedenheit

Demographischer Wandel, verschärfter Preiswettbewerb und weniger Einkäufe am stationären POS durch die Verlagerung ins Internet stellen den Handel zunehmend vor neue Herausforderungen. Marktforschung kann den Anbietern dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und die Einkaufskörbe zu füllen. Doch welche konkreten Anforderungen stellen Handelsunternehmen an die Institute? Dieser und weiteren Fragestellungen ist Plan + Impuls - Gesellschaft für Marktforschung und Beratung am POS mbH in seiner Grundlagenstudie zum 'Status Quo der Handelsmarktforschung' nachgegangen. 80 Handelsentscheider lieferten die Antworten.


Ein Ergebnis: Neben der Flexibilität und der Erfahrung des Instituts werden individuelle Forschungsansätze und Schnelligkeit in der Studiendurchführung als besonders wichtig erachtet. Informationen zur Kundenzufriedenheit, zur Unternehmens-Positionierung und zur Konkurrenz sind die Kernthemen innerhalb der Handelsmarktforschung.


zurück

vg 09.12.2013