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Interakive Händler rechnen mit starkem Weihnachtsgeschäft

Auch in diesem Jahr rechnen die Interaktiven Händler mit einem umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Dieses Ergebnis zeigt die aktuelle Händlerbefragung des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), die sich zum dritten Mal dem "Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel" gewidmet hat. Im Mittelpunkt des Fragenkatalogs stand die Erwartungshaltung der Interaktiven Händler an die umsatzstärkste Zeit im Jahr.
 
Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft

Anhand einer Schulnoten-Skalierung von 1 bis 6 wurden die Interaktiven Händler zu ihrer Erwartungshaltung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft befragt. Folgende Erwartungswerte wurden erhoben:  
 

  • Note 1 "sehr gut": 2,0 Prozent (2012: 18,2 %)
  • Note 2 "gut": 52,9 Prozent (2012: 48,5 %)
  • Note 3 "befriedigend": 37,3 Prozent (2012: 21,2 %)
  • Note 4 "ausreichend": 5,9 Prozent (2012: 9,1 %)
  • Note 5 "mangelhaft": 2,0 Prozent (2012: 3,0 %)
  • Note 6 "ungenügend": 0,0 Prozent (2012: 0,0 %)


 
Über die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen beurteilen ihre Erwartung gegenüber dem Weihnachtsgeschäft 2013 als "gut". Auch wenn die "sehr gute" Erwartungshaltung niedriger als im Vorjahr ausfällt, lässt sich dennoch eine leichte Steigerung bei der "guten" Erwartung feststellen. Wesentlich mehr Versender rechnen in diesem Jahr mit einem "befriedigenden" Geschäft und stufen ihre Erwartungen niedriger als im Vorjahr ein. Dennoch fällt positiv ins Gewicht, dass weniger befragte Unternehmen mit einem schlechten Geschäft rechnen und daher die Bewertung "ausreichend" und "mangelhaft" niedriger als im Vorjahr ausfällt.

Umsatzentwicklung in der Weihnachtszeit

Über 40 Prozent der Interaktiven Händler gehen von "steigenden" Umsätzen im Weihnachtsgeschäft 2013 aus. Mehr als die Hälfte der Befragten prognostiziert einen "gleichbleibenden" Umsatz. Nur 8,5 Prozent der Interaktiven Händler bezeichnen den erwarteten Umsatz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr als "sinkend".
 
Die Umsätze, die der Interaktive Handel während der Weihnachtszeit erzielt, sind für die Branche von großer Bedeutung. Dieses Ergebnis wird durch die folgenden Angaben der Unternehmen zum prozentualen Umsatzanteil des Weihnachtsgeschäfts 2012 am Gesamtumsatz unterstrichen:
 

  • 29,8 Prozent erzielten einen Umsatzanteil bis zu 10 Prozent
    (2011: 23,7 %)
  • 25,5 Prozent erzielten einen Umsatzanteil von 11 bis 20 Prozent
    (2011: 23,7 %)
  • 31,9 Prozent erzielten einen Umsatzanteil von 21 bis 30 Prozent
    (2011: 42,1 %)
  • 10,6 Prozent erzielten einen Umsatzanteil ab 30 Prozent
    (2011: 10,5 %)



Die mit Abstand umsatzstärkste Zeit für die Versender ist die zweite Dezemberwoche (34,1 %) und die letzte Woche im November (31,8 %).
 
Besondere Aktionen im Weihnachtsgeschäft

Auch in diesem Jahr bietet ein Großteil der Interaktiven Händler seinen Kunden besondere Aktionen im Weihnachtsgeschäft an. Über die Hälfte der Interkativen Händler (52, 3 %) bietet Rabatte bzw. Sonderangebote an. 40,9 Porzent der Befragten stellen Printprodukte wie Sonderkataloge oder Magazine zur Verfügung und 29,5 Prozent offerieren Gewinnspiele.


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rh 11.12.2013