ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Adidas, Esprit und VW sind die beliebtesten Marken

Adidas ist die Lieblingsmarke der Deutschen. So punktet die Sportmarke zwar bei allen, hat aber bei den Frauen starke Konkurrenz durch Esprit und bei den Teenagern vor allem durch Nike und Jack & Jones. Das ist das Ergebnis der repräsentative Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen" mit über 3.000 Befragten, die die Brandmeyer Markenberatung mit Sitz in Hamburg im Herbst 2013 durchgeführt hat (sSiehe hierzu auch die Markenatrikel-News vom 28. November). 

Bei den Top 10-Marken der Frauen liegt Adidas mit 5,9 Prozent ganz knapp vor Esprit mit 5,7 Prozent. Esprit gehört allerdings zu den Verlierern des Jahres: In der Vorjahresstudie führte es noch das Ranking bei den Frauen unangefochten an. Auf Platz drei liegt dort 2013 wie im Vorjahr der Kosmetik-Klassiker Nivea mit 3,6 Prozent. Dahinter folgt mit Nike (3,2 Prozent) eine weitere Sport-/Fashion-Marke. Immerhin auf Platz fünf schafft es VW mit drei Prozent, die beliebteste Automarke der Frauen.

Jeder zehnte Mann ist Fan von Adidas. Als absolute Lieblingsmarke der Herren konnte Adidas seinen Vorsprung sogar noch ausbauen. Platz zwei und drei bestätigen die Vorliebe der Männer für Autos, dort liegen VW mit 7,2 Prozent und BMW mit 6,9 Prozent. Da diese wohl höchstens als Modellauto unter den Weihnachtsbaum passen, wäre ein Smartphone oder Tablet die bessere Alternative, denn der Elektronikriese Apple schafft es bei ihnen mit 5,5 Prozent auf den vierten Platz. Eine weitere Automarke folgt auf Platz fünf: Audi mit 4,7 Prozent.

Bei Jugendlichen im Trend

Der Name Adidas auf dem Wunschzettel ist etwas, das Jugendliche und Erwachsene verbindet. Die 14- bis 17-Jährigen wählen den Sportartikelhersteller mit 15,7 Prozent klar auf Platz eins. Dahinter schneidet aber auch Nike mit 11,9 Prozent sehr gut ab. Das Treppchen wird bei den Teenagern von einer Marke komplettiert, die bei keiner anderen Gruppe in den Top 10 auftaucht: Das Modelabel Jack & Jones mit 9,8 Prozent. Auch iPad, iPhone & Co. sind bei den Jugendlichen erwartungsgemäß beliebt, Apple landet auch hier auf dem vierten Platz (7,2 Prozent). Rang fünf erklimmt mit Vans eine weitere hippe Modemarke (6,1 Prozent). Sowohl Jack & Jones als auch Vans sind die Aufsteiger des Jahres, denn sie waren im Vorjahresranking der Teenager noch nicht auf den vorderen Plätzen vertreten.

Senioren bevorzugen VW

Bei den älteren Befragten ab 60 holt Adidas ausnahmsweise nicht den Sieg: VW liegt dort mit 6,0 Prozent auf der Pole Position. Wer seiner älteren weiblichen Verwandtschaft modische Kleidung schenken möchte, hat mit Gerry Weber gute Chancen. Obwohl nur auf Damen zugeschnitten, ist diese deutsche Marke nämlich die Lieblingsmarke von 5,1 Prozent der Senioren - und liegt damit gleichauf mit BMW auf dem zweiten Rang. Es folgen Mercedes (5,0 Prozent) und Nivea (4,5 Prozent). Adidas schafft mit 3,9 Prozent immerhin Platz sechs. Offen bleibt, worüber sich Herren ab 60 zum Fest freuen. Denn dass eine der genannten Top-Marken der Senioren als Geschenk für sie taugt, ist fraglich. Als Orientierungshilfe könnte aber eine weitere Zahl dienen: 17,4 Prozent der Befragten ab 60 favorisieren eine Marke aus dem Bereich Lebensmittel und Getränke, so viele wie in keiner anderen Altersgruppe.


zurück

rh 12.12.2013