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PKW mit Hybridantrieb: Marktanteile gehen an Japan

Vier von zehn Deutschen, die den Kauf eines PKWs mit Hybridantrieb favorisieren, würden sich für eine deutsche Herstellermarke entscheiden. Dieser Anteil liegt allerdings klar unter dem aktuellen Marktanteil deutscher PKW-Marken. In dieser Zielgruppe verlieren die deutschen Marken vor allem an die japanischen Automobilhersteller. Die hat die Untersuchung "PKW-Zielgruppe Anschaffungsabsicht Hybridantrieb 2013" der Marktforschungsgesellschaft research toll mit Sitz in Esslingen bei Stuttgart ergeben.

Rund 11,3 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung würden sich Stand heute als nächstes Auto einen PKW mit Hybridantrieb anschaffen. Dies entspricht fast acht Millionen Menschen.

Das Kundenverhalten zeigt die Bedeutung einer intakten Umwelt für die Zielgruppe. Für 67 Prozent der Hybridantriebbefürworter sind Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit eines Produkts wichtig. Auffallend sind in der Zielgruppe überdurchschnittlich hohe Bildungsabschlüsse und ein etwas höheres monatliches Haushalts-Nettoeinkommen als in der Gesamtbevölkerung.

Alternativen für einen Hybridantrieb sieht die Zielgruppe zu 41 Prozent im Benzinmotor und zu 19 Prozent im Gasantrieb. Ein Viertel sprechen sich für den Dieselmotor aus. Die zukünftigen Hybridbesitzer weisen ein höheres Durchschnittsalter und einen höheren Frauenanteil auf als die Besitzer anderer Antriebsarten.

Bei der Frage nach der Wunschmarke des nächten PKWs wird Toyota von der Zielgruppe häufiger genannt als von der Gesamtbevölkerung. Insgesamt liegen die Beliebtheitswerte für das PKW-Herstellerland Deutschland in der Zielgruppe deutlich unter denen der Gesamtbevölkerung. Hingegen wird das Herstellerland Japan von der Zielgruppe mehr geschätzt als von der Gesamtbevölkerung.

Das wichtigste Kriterium beim Autokauf ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus hat für die Zielgruppe ein niedriger CO2-Ausstoß, eine hohe Umweltfreundlichkeit, eine umweltschonende Antriebstechnologie und der neueste Stand der Technik eine höhere Priorität als für die Gesamtbevölkerung. Die Zielgruppe ist bereit, mehr Geld für die Anschaffung des nächsten PKWs auszugeben als die Gesamtbevölkerung.


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rh 16.12.2013