ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Mit Persil waschen die Deutschen am liebsten

Persil ist die beliebteste Waschmittelmarke in Deutschland. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage zu Waschmittelprodukten des Deutschen Instituts für Service-Qualtität mit Sitz in Hamburg. Die Marke erreichte in vier von fünf untersuchten Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheitswerte, unter anderem bei der Produktqualität. Persil wurde außerdem als die bekannteste Marke eingestuft, und die Verbraucher waren am ehesten bereit, das Waschmittel ihren Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.

Den zweiten Rang erzielte Ariel. Hier spiegelte sich die hohe Kundenzufriedenheit in den sehr guten Ergebnissen in fast allen Bereichen wider. Spee nahm Rang drei ein. Im Vergleich waren die Kunden bei dieser Marke mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis am zufriedensten. Bei den Handels- bzw. Eigenmarken erreichte Denkmit (dm-Drogeriemarkt) die höchste Kundenzufriedenheit.


Produktqualität ist am wichtigsten

Insgesamt erzielten die Waschmittelmarken ein gutes Qualitätsurteil. Besonders zufrieden waren die Kunden mit der Produktqualität - fast 82 Prozent der Bewertungen fielen in diesem Bereich positiv aus. Das Waschergebnis, die Verträglichkeit und die Erhaltung der Farben wurden hier besonders gut beurteilt. Allerdings zeigten sich 41 Prozent der Befragten hinsichtlich der Umweltaspekte ihres Waschmittels nicht zufrieden.

Kunden mit Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gab es dagegen wenig zu beanstanden. Fast 81 Prozent der Befragten waren damit eher oder sehr zufrieden. Auch das Image der Marken wurde überwiegend positiv gesehen. Fast 27 Prozent der Kunden äußerten sich kritisch zur Verpackung des Waschmittels, etwa weil diese sich schlecht öffnen ließ, eine Dosierhilfe fehlte oder die Größe über den geringen Inhalt hinwegtäuschte.

Geruch spielt eine Rolle

Der am häufigsten genannte Grund für die Wahl des Waschmittels war das gute Waschergebnis - rund 43 Prozent der Befragten gaben dieses als wichtiges Entscheidungskriterium an. Der angenehme Geruch spielte bei mehr als jedem dritten Kunden eine Rolle. Nur rund sieben Prozent der Verbraucher haben sich über ihr Waschmittel schon einmal geärgert - etwa wegen des Preises oder weil nach dem Waschen Rückstände an der Kleidung sichtbar waren.


zurück

rh 16.12.2013