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Die Marke "Weihnachtsmann" ist 1,6 Billionen Dollar wert

Auch in diesem Jahr stehen Markenartikel von Apple, Samsung und Co wieder ganz oben auf den Wunschzetteln und wie immer gehen wir davon aus, dass der Weihnachtsmann sie pünktlich zu Heiligabend vorbei bringt. Dabei ist die Marke "Weihnachtsmann" viel wertvoller als all die Marken auf seinem Schlitten, meint zumindest das Londoner Markenbewertungsunternehmen Brand Finance herausgefunden zu haben. Die Marke "Weihnachtsmann" sei sage und schreibe 1,6 Billionen US-Dollar wert. Im Gegensatz dazu bewertete Brand Finance die wertvollste Unternehmensmarke der Welt Apple mit "nur" 87,3 Milliarden US-Dollar. Die Experten von Brand Finance untersuchten die Marke "Weihnachtsmann" in Anlehnung an ihre Methoden zur Bewertung von Unternehmensmarken. Sie nahmen sich Branchen wie Reisen, Einzelhandel oder Hotellerie vor, in denen der Weihnachtsmann in Erscheinung tritt. Dann analysierten sie die weihnachtlichen Umsatzsteigerungen, addierten eine Lizenzgebühr und kamen schließlich auf den endgültigen Wert.



"Was Branding angeht ist der Weihnachtsmann Goldstandard. Oder sollten wir in seinem Fall lieber Rot-Weiß-Standard sagen? Seine Mitarbeiter haben es geschafft, ihm ein in der ganzen Welt bekanntes Image zu verpassen und ihn auch für kommende Generationen attraktiv zu machen. Wer weiß, welche neuen Ideen sich seine Elfen jetzt gerade wieder einfallen lassen", erklärt Brand-Finance-Geschäftsführer David Haigh.



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tor 19.12.2013