ANZEIGE

ANZEIGE

Suntory übernimmt Beam für 16 Mrd. US-Dollar

Der japanische Getränkeproduzent Suntory übernimmt das amerikanische Unternehmen Beam Inc., u.a. Hersteller der bekannten Whiskymarke Jim Beam. Dafür zahlen die Japaner rund 16 Mrd. US-Dollar. Das teilte Beam heute, 13.1., mit. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Transaktion im zweiten Quartal 2014 abgeschlossen sein wird. Während die Vorstände von Suntory und Beam die Übernahme einstimmig befürwortet hätten, müssen die Beam-Aktionäre noch zustimmen und die entsprecheneden Behörden noch zustimmen.

Durch die Übernahme entsteht laut Beam ein globaler Player im Spirituosenmarkt mit einem geschätzten Jahresumsatz von mehr als 4,3 Milliarden Dollar. Zu den Marken gehören dann Beam’s Jim Beam, Maker’s Mark und Knob Creek Bourbons, Teacher’s und Laphroaig Scotch Whiskies, Canadian Club Whisky, Courvoisier Cognac, Sauza Tequila und Pinnacle Vodka sowie Suntorys Whiskys Yamazaki, Hakushu, Hibiki und Kakubin, Bowmore Scotch Whisky und Midori liqueur.

Beams Präsident und Chief Executive Officer Matt Shattock und das aktuelle Beam-Management sollen das Geschäft weiter führen.


zurück

vg 13.01.2014