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Frauen geben am meisten Geld für Mode aus

Unabhängig vom Wohlstandsniveau wird rund die Hälfte der durchschnittlichen Modeausgaben in Europa für Frauenoberbekleidung ausgegeben. Das ergab eine Studie der RegioData Research GmbH mit Sitz in Wien. Anders sieht es bei Männermode aus: So sind die Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Konsumausgaben für Männeroberbekleidung in den einzelnen Ländern viel stärker. Am modebewusstesten scheinen in diesem Vergleich die russischen Konsumenten zu sein, denn mit circa 36 Prozent der Konsumausgaben wird anteilsmäßig das meiste Geld für Männeroberbekleidung in diesem Land aufgewendet. Mit fast 27 Prozent der Modeausgaben wird für Männeroberbekleidung am wenigsten in Estland und Lettland ausgegeben.

Nicht nur zwischen den sehr wohlhabenden und den sehr konsumschwachen Ländern, sondern auch zwischen jenen Ländern, die auf den ersten Blick ähnliche Wohlstandsniveaus aufweisen sollten, sind die Unterschiede in puncto Mode eklatant, so RegioData Research. So gebe beispielsweise ein Rumäne mehr als doppelt so viel Geld wie ein Bulgare, ein Russe um 40 Prozent mehr als ein Pole und ein Luxemburger mehr als doppelt so viel wie ein Spanier aus.

Auch interessant: Am meisten für Mode wird laut RegioData Research in Norwegen ausgegeben - rund 1.232 Euro pro Kopf. Ein Bulgare hingegen investiere weniger als 50 Euro.


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rh 21.01.2014