ANZEIGE

ANZEIGE

Konsumklima: Verbraucher sind guter Dinge

Die Bundesbürger sehen die deutsche Wirtschaft derzeit klar im Aufschwung. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung legen zum Teil deutlich zu, so die GfK. Für Februar prognostiziere der Gesamtindikator Konsumklima 8,2 Punkte nach revidiert 7,7 Punkten im Januar. Es ist der fünfte Anstieg in Folge bei der Konjunkturerwartung. Die Einkommensaussichten klettern sogar auf ein 13-Jahres-Hoch. Und die Anschaffungsneigung übertrifft ihr Sieben-Jahres-Hoch aus dem Vormonat.

Konjunkturerwartung: alle Signale auf grün

Der Konjunkturaufschwung in Deutschland gewinnt nach Einschätzung der Bundesbürger zunehmend an Fahrt. Im ersten Monat dieses Jahres legt die Konjunkturerwartung bereits zum fünften Mal in Folge zu. Und mit einem Plus von zwölf Punkten ist der Anstieg überaus kräftig, so die Forscher von GfK. Der Indikator liegt damit mehr als 46 Zähler über seinem entsprechenden Vorjahreswert und steht aktuell bei 35,3 Punkten. Das ist der höchste Wert seit Juli 2011.

Die Signale für die weitere Entwicklung der deutschen Wirtschaft stehen aus Sicht der Konsumenten auf grün, teilt die GfK mit. Nach Einschätzung der Experten sollen in diesem Jahr neben einem robusten privaten Verbrauch auch die Investitionen der Unternehmen einen signifikanten Beitrag zur Konjunkturentwicklung leisten. Das anhaltend niedrige Zinsniveau werde dabei eine wichtige Rolle für das Anspringen des Investitionsmotors sein. Es werde  darüber hinaus durch bessere Exportaussichten gestützt, da die zu erwartende Erholung der Weltwirtschaft die Ausfuhren deutscher Waren und Dienstleistungen stimulieren dürfte.

Einkommenserwartung: höchster Wert seit 13 Jahren

Im Schlepptau der überaus optimistischen Konjunkturaussichten legt auch die Einkommenserwartung der Verbraucher zu. Nach einem Plus von 6,7 Punkten klettert der Indikator auf 46,2 Zähler. Man muss in der Historie des Einkommensindikators genau 13 Jahre zurückgehen, um einen besseren Wert zu finden, so GfK. Im Januar 2001 wurde mit 49,4 Punkten zuletzt ein höherer Wert gemessen. Der Trend sei damit wieder deutlich nach oben gerichtet.

Der steigende Konjunkturoptimismus schlägt sich auch in den Einkommensaussichten klar nieder. Eine robuste gesamtwirtschaftliche Entwicklung mit einer stabilen Beschäftigungssituation bietet laut den Forschern Raum für Einkommenssteigerungen bei den Arbeitnehmern. Vor dem Hintergrund einer überaus moderaten Inflation stärke dies die Kaufkraft der Konsumenten nachhaltig.

Anschaffungsneigung: bester Wert seit Mehrwertsteuererhöhung

Steigende Konjunktur- und Einkommenserwartungen hinterlassen auch bei der Anschaffungsneigung im Januar ihre Spuren. Der Indikator kann sein Sieben-Jahres-Hoch aus dem Vormonat noch einmal um 3,9 Punkte übertreffen und kommt nun laut GfK genau auf 50 Punkte. Unmittelbar vor der Mehrwertsteuererhöhung im Januar 2007 wurde zuletzt ein besserer Wert für die Konsumneigung gemessen.

Vor dem Hintergrund steigender Einkommensaussichten sowie einer auf ein neues Rekordtief gerutschten Sparneigung sei es nur folgerichtig, dass die Anschaffungsneigung zulegt, sagen die Konsumforscher. Sparen sei in den Augen der Konsumenten offenbar zuletzt noch etwas unattraktiver geworden.

Konsumklima: Aufwärtstrend beschleunigt sich

Der Gesamtindikator prognostiziert für Februar 2014 einen Wert von 8,2 Punkten nach revidiert 7,7 Zählern im Januar. Das ist der höchste Wert seit August 2007. Der Aufwärtstrend des Konsumklimas gewinnt somit deutlich an Fahrt. Damit zeichne sich bereits zu Jahresbeginn ab, dass der Konsum auch in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum leisten werde, teilt GfK mit.

Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie 'GfK-Konsumklima MAXX' und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden. In diesem Report finden sich auch Informationen über die Ausgabevorhaben der Verbraucher für 20 Bereiche der Gebrauchsgüter-, Verbrauchsgüter- und Dienstleistungsmärkte. Die GfK-Konsumklimastudie wird seit 1980 durchgeführt.


zurück

vg 29.01.2014