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Nestlé: Multi-Marken-Kampagne soll Qualitätsoffensive stärken

Bis Jahresende will der Lebensmittelhersteller Nestlé in Deutschland rund 50 Prozent seiner über 5.000 Produkte und 50 Marken mit einem QR-Code auf der Verpackung ausstatten. Ende 2015 sollen nahezu alle Produkte mit QR-Code ausgestattet sein. Damit will Nestlé Deutschland mehr Orientierung und Transparenz bei Lebensmitteln schaffen.

Dies ist Teil der 2013 gestarteten Initiative 'Qualität bedeutet mehr'. Bis Ende 2015 will das Unternehmen die Qualität seiner Produkte sowie deren Herstellung in den vier Dimensionen Ernährung, Sicherheit, Umwelt und Gesellschaft optimieren. So sollen beispielsweise Kernrohstoffe zu 100 Prozent aus nachhaltigem Anbau stammen. Bereits jetzt trifft dies laut Unternehmen zu 70 Prozent bei Kaffee, zu 50 Prozent bei Kakao und zu 100 Prozent bei Vanille zu, die in Deutschland verarbeitet werden.

Nestlé hat sich zudem vorgenommen, Rezepturen nachvollziehbarer zu machen und den gesundheitlichen Wert der Produkte zu verbessern, etwa durch die Reduktion von Zucker oder Salz über verschiedene Marken. Beispielsweise enthalten mittlerweile alle Nestlé Kinder-Cerealien bis zu 30 Prozent weniger Zucker. Maggi-Produkte werden laut dem Unternehmen bis 2015 rund zehn Prozent weniger Salz enthalten, Smarties sind bereits jetzt frei von künstlichen Farbstoffen und Aromen.

NGO- und Verbraucherbeirat unterstützen Nestlé

Begleitet wird der Prozess zudem durch einen NGO-Beirat, zu dem  Institutionen wie die Verbraucher Initiative e.V., das Öko-Institut e.V. oder der Global Nature Fund gehören. Nestlé hat zudem einen Verbraucherbeirat installiert, in dem sich seit 2013 insgesamt 32 ehrenamtliche Beiräte engagieren.

"Im Fokus unserer Geschäftstätigkeit steht immer auch der Anspruch, gemeinsam zur Lösung globaler und lokaler Probleme beizutragen. Entsprechend unserer internationalen Strategie der gemeinsamen Wertschöpfung – Creating Shared Value – soll unser Handeln gleichzeitig einen Mehrwert für die Gesellschaft leisten. Dies gilt insbesondere auch für unsere Qualitätsinitiative", sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.

Multi-Marken-Kampagne geplant

Ab Ende April wird das Unternehmen erstmals mit einer übergreifenden Medienkampagne der Nestlé-Markenfamilie sowohl im Fernsehen als auch im Internet an den Start gehen. Ein Unternehmens-Spot sowie verschiedene Markenspots sollen exemplarisch das Nestlé-Qualitätsversprechen verdeutlichen. Den Auftakt der Multi-Marken-Kampagne machen Maggi, Wagner und Beba. Außerdem werden die Spots im Internet über den Nestlé-Marktplatz, die einzelnen Marken-Webseiten, Facebook oder Youtube verbreitet.

Alle Spots knüpfen laut Unternehmen "an die Leidenschaft des Unternehmensgründers Heinrich Nestle für gute Lebensmittel an", der vor 200 Jahren am 10. August 1814 in Frankfurt am Main geboren wurde. Mit seiner Erfindung des Nestlé Kindermehls habe er maßgeblich dazu beigetragen, die Kindersterblichkeit weltweit zu senken. Seine Vision, Ernährung langfristig zu verbessern, werde in den Spots eine zentrale Rolle spielen.


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vg 07.02.2014