ANZEIGE

ANZEIGE

Recruiting über Social Media nimmt zu

Nachdem Recruiting via Social Media von 2010 bis 2012 noch keine große, aber eine wachsende Rolle bei Bewerbungen und der Besetzung von Stellen spielte, wurde 2013 mehr als jede 10. Stelle mit Hilfe von Social Media besetzt. Aktuell auf Platz 3 aller Einstellungsquellen, hat sich Social Media innerhalb von drei Jahren von Platz 7 vorarbeiten können. Doppelt so viele (fast 50%) Arbeitgeber wie noch 2010 (20%) suchten 2013, neben einer Schaltung von Stellenanzeigen z.B. in Online-Jobbbörsen, häufig und immer proaktiv in Social Media nach neuen Mitarbeitern.

Das zeigt 'ICR Social Media Recruiting Report 2013'. Für die Studie, die zum vierten Mal durchgeführt wurde, befragte das ICR über 10.000 Personaler. Die teilnehmenden Arbeitgeber repräsentieren laut ICR mehr als 2,8 Mio. Mitarbeiter und wollen in 2013 mehr als 187.000 neue Mitarbeiter einstellen.

Weitere Ergebnisse: Soziale Netzwerke liegen bereits auf dem dritten Platz im Ranking bei der Frage, wo Stellenanzeigen veröffentlicht werden. Die kleinen und die ganz großen Unternehmen nutzen überdurchschnittlich häufig Social Media-Plattformen für ihr Recruiting. Xing ist mit Abstand vor Facebook und LinkedIn die erste Wahl für das proaktive Recruiting in Sozialen Netzwerken bei Arbeitgebern. Weniger als die Hälfte der Unternehmen mißt die Erfolge ihrer Social Media-Recruiting-Aktivitäten. Nur etwa jedes 10. Unternehmen mißt detaillierte Kennzahlen zum Social Media Recruiting auf Recruiterebene.

Mehr zum 'Social Media Recruiting Report' finden Sie hier.


zurück

vg 18.02.2014