ANZEIGE

ANZEIGE

Google ist 'Most Influential Brand' in Deutschland

Google ist zum zweiten Mal in Folge die 'Most Influential Brand' in Deutschland. Basierend auf der Umfrage, die 100 Marken berücksichtigt hat, sehen die Deutschen den Internetriesen als marktführend mit einer starken Zukunft und als eines der Unternehmen, das nachhaltig die Verbraucherlandschaft verändert hat. Dies ist das Ergebnis einer im November 2013 durchgeführten Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 1.011 befragten Personen ab 18 Jahren.   

Die Studie deckt fünf Dimensionen auf, die den Markeneinfluss definieren und treiben. Abhängig von der jeweiligen Marke spielt jede Dimension eine unterschiedlich starke Rolle. Diese Dimensionen sind: Engagement, Leading Edge, Trustworthiness, Presence und Corporate Citizenship.

Top 10 in Deutschland mit digitalem Schwerpunkt

Nach den Umfrageergebnissen sind die zehn 'Most Influential Brands' in Deutschland: Google, Microsoft, Amazon, Aldi, Ebay, Facebook, Ikea, Samsung, Deutsche Bahn und Milka.

Vergleicht man die Ergebnisse mit dem Vorjahr, dann tauschen in den Top 5 nur Microsoft und Amazon die Plätze, aber auf den Plätzen fünf bis zehn gibt es Bewegung: Facebook (von 9 auf 6) und Ikea (von 10 auf 7) verbessern sich im Ranking. Den Sprung unter die Top 10 schaffen zum ersten Mal die Deutsche Bahn (von 15 auf 9) und Milka (von 32 auf 10). Sparkasse und Apple sind nicht mehr unter den Top 10 in Deutschland.

2011 fiel in Kanada der Startschuss für die Untersuchung, die die Bedeutung von Marken und ihren Einfluss auf unser tägliches Leben analysiert. In den folgenden Jahren wurde die Studie weiter ausgerollt und im November 2013 in Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexiko, den Niederlanden, Singapur, Schweden, Taiwan und den USA durchgeführt.

Die Ergebnisse dieser Online-Befragung mit Hilfe des Ipsos eigenen Panels basieren damit mittlerweile auf 22.000 Befragten in 16 Ländern. In jedem Land werden die Befragten dabei aufgefordert, 100 führende Marken aus unterschiedlichen Branchen anhand einer Vielzahl von Attributen zu bewerten. 38 dieser Marken werden dabei übergreifend in allen Ländern bewertet, die übrigen pro Land individuell festgelegt.

Mehr über die Studie 'Ipsos Most Influential Brands' lesen Sie im MARKENARTIKEL 3/2014.


zurück

vg 11.03.2014