ANZEIGE

ANZEIGE

Prognose: Werbeinvestitionen steigen 2014 und 2015 deutlich

Für die beiden kommenden Jahre brechen offenbar wieder bessere Zeiten für die Werbewelt an. Laut einer Prognose des Medianetworks Carat-steigen die globalen Werbeinvestitionen 2014 um 4,8 und 2015 sogar um fünf Prozent. Auch für das bislang eher gebeutelte Westeuopa sehen die Carat-Experten wieder Wachstumsimpulse, nachdem in den letzten Jahren Rückgänge hingenommen werden mussten. Im laufenden Jahr sollen 1,8 Prozent mehr für Werbung ausgeben werden; 2015 liegt das Wachstum dann bei 2,1 Prozent. Auch in Deutschland geht es aufwärts: 2014 um ein Prozent, 2015 um 1,5 Prozent.


Jerry Buhlmann, CEO von Aegis Media und dem Dentsu Aegis-Network: „Die Vorhersagen von Carat spiegeln die zunehmend positive wirtschaftliche Grundstimmung bei den Branchenführern wider, die unsere Kunden und Partner sind. Wir stellen überall Wirtschaftswachstum mit starken Abweichungen in einzelnen Regionen und Bereichen fest. Da sich 2014 weitaus besser als ursprünglich angenommen abzeichnet und der Aufwärtstrend auch 2015 anhalten soll, sind die Aussichten im Bereich Werbeausgaben überwiegend gut."


Besonders auffällig sei das dynamische Wachstum bei den digitalen Medien, das dreimal so hoch ausfalle wie das Gesamtwachstum. Die Trends im Bereich digitale Medien würden zu einer konvergenten Revolution im Medienbereich führen. Die Bereiche soziale Medien, mobile Geräte und Video würden 2014 allesamt aufgrund gewaltiger technologischer Neuerungen, des Zugangs zu Informationen und des Vertrauenszuwachses bei den Verbrauchern um mindestens 50 Prozent zulegen.



zurück

tor 27.03.2014