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Makita ist die beliebteste Elektrowerkzeugmarke

Von der Bohrmaschine über den Akkuschrauber bis hin zum Schleif- oder Multifunktionsgerät - in fast jedem Haushalt ist zumindest eines der genannten Elektrowerkzeuge zu finden. Baumärkte, Fachhandel und Online-Shops bieten deshalb eine große Produktvielfalt unterschiedlichster Hersteller. Doch welche Rolle spielt die Marke? Welche Werkzeuge können in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Handhabung überzeugen? Und wie beurteilen die Kunden die Funktionen oder das Design? Erkenntnisse liefert eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Makita ist demnach die beliebteste Elektrowerkzeugmarke. Die Nutzer von Makita-Geräten waren besonders mit dem Design, den Eigenschaften und Funktionen, der Handhabung sowie mit dem Bereich Gewährleistung und der Garantie zufrieden. Darüber hinaus würden beinahe alle Kunden (99,1 %) das von ihnen bewertete Makita-Elektrowerkzeug wiederwählen. Den zweiten Rang nahm Hilti ein. Die Marke punktete vor allem durch die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft seitens der Nutzer, die bei keinem anderen Hersteller so ausgeprägt war. Auch Eigenschaften und Funktionen sowie das Image wurden von den Hilti-Kunden im Vergleich am besten bewertet. Auf dem dritten Rang platzierte sich Festool. Die Marke überzeugte vor allem durch die Handhabung, die von fast 98 Prozent der Kunden positiv bewertet wurde.  
Auch hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, der Gewährleistung/Garantie und des Designs erzielte die Marke die höchsten Kundenzufriedenheitswerte.

Positives Gesamturteil für Elektorwerkzeuge

Das Urteil der Befragten fiel insgesamt gut aus. Dabei erhielten drei Elektrowerkzeug-Marken sogar das Qualitätsurteil "sehr gut". Am höchsten war die Kundenzufriedenheit hinsichtlich des Designs und der Handhabung der Werkzeuge. Auch zeigten sich gut 80 Prozent der Befragten eher oder sehr zufrieden mit den Eigenschaften und Funktionen ihres Elektrowerkzeugs.

Das insgesamt gute Abschneiden spiegelte sich auch darin wieder, dass sich nur zwölf Prozent der Befragungsteilnehmer schon einmal über ihr Elektrowerkzeug geärgert haben. Dagegen gaben über 17 Prozent an, schon eine ausgesprochen positive Erfahrung gemacht zu haben. Die lange Haltbarkeit des Elektrowerkzeugs lässt dabei die Herzen der Heimwerker am häufigsten höher schlagen. Gründe für Kundenfrust waren zum Beispiel die Unzufriedenheit mit dem Preis, die mangelnde Haltbarkeit des Akkus beziehungsweise der Batterie oder eine zu schwache Leistung der Geräte.

Oft stellt der Preis allerdings keineswegs ein Ärgernis da, nämlich dann, wenn die Werkzeugleistung überzeugt. So war für rund 27 Prozent der Kunden gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis ein Grund für die Wahl ihres Elektrowerkzeugs. "Das Ergebnis zeigt, dass Kunden durchaus bereit sind, für Qualität auch tiefer in die Tasche zu greifen", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Eine wichtige Rolle spielten bei der Werkzeugwahl zudem die Funktionen und Eigenschaften der Geräte und überraschenderweise auch die Mundpropaganda, also Empfehlungen von Freunden oder Bekannten.


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rh 10.04.2014