ANZEIGE

ANZEIGE

Smartphone-Nutzer verwenden am liebsten Apps

85 Prozent der Smartphone-Besitzer verbringen ihre gesamte mobile Online-Zeit mit Apps. Lediglich 15 Prozent ihrer Zeit nutzen sie, um mobil via Internetbrowser zu surfen. Das geht aus einer Umfrage der GfK hervor. Betrachtet man die Nutzungszeit, stellt man fest, dass sowohl bei Android- als auch bei iOS-Systemen die deutschen Smartphone-Nutzer folgende Anwendungen am liebsten verwenden:

  1. Mail / Instant Messaging / Chat
  2. News / Information
  3. Foren / Networking / Dating
  4. Spiele
  5. Online-Video / Podcasts
  6. Einkaufen / Auktionen

Im Durchschnitt entsperren deutsche Verbraucher ihre Smartphones 33 Mal am Tag. Im Monat nutzen sie dabei insgesamt 37 verschiedene Apps, besuchen 59 unterschiedliche Internetseiten und verbringen 244 Minuten mit Online-Spielen. Mehr als die Hälfte ihrer gesamten Internetzeit (59 %) verbringen die Nutzer mit ihrem Smartphone. Lediglich 41 Prozent der Zeit surfen sie von ihrem Computer zu Hause.

Personen, die ihr Smartphone sehr intensiv nutzen (die Top 25 %), sind laut GfK-Analyse jünger als die Gesamtbevölkerung: Insgesamt 77 Prozent der Intensivnutzer sind zwischen 14 und 39 Jahren alt und in allen Einkommensgruppen vertreten.

Webseiten wie Ebay und Amazon nutzen die Verbraucher weiterhin hauptsächlich mit einem Computer. Im Geschäft suchen sie aber durchaus auch mit dem Smartphone nach Produkten oder sie folgen laufenden Online-Auktionen mobil. Für diese Seiten erweitern Smartphones die Reichweite, sie ersetzen jedoch nicht die Nutzung mit dem Computer.

Björn Sprung, Senior Director bei GfK: "Die Art, wie Verbraucher ihre mobilen Geräte nutzen, wird immer komplexer. Je nach Internetseite und Anwendung dominieren unterschiedliche Endgeräte. Die steigende gleichzeitige Nutzung im Tagesverlauf bringt für Werbetreibende neue Herausforderungen, aber auch Chancen, ihre Zielgruppen zu erreichen."


zurück

rh 25.09.2014