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Verbraucher vertrauen weiterhin auf 'Made in Germany'

Die Marke 'Made in Germany' steht auch in Zeiten des Abgasskandals bei Verbrauchern für hochwertige Verarbeitung (50 Prozent), Zuverlässigkeit (48 Prozent) und herausragende Qualität (47 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) unter 1.000 Verbrauchern.

Für mehr als die Hälfte der Befragten ist das Gütesiegel ein wichtiges Kaufkriterium – generell oder bei der Anschaffung bestimmter Produkte wie Elektrogeräte oder Autos (58 Prozent). Nur sieben Prozent sind generell nicht bereit, einen höheren Preis für Produkte 'Made in Germany' zu zahlen.

Die Deutschen blicken zudem zuversichtlich auf die Zukunft von 'Made in Germany': 68 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Abgasskandal keine oder lediglich kurzfristige Auswirkungen auf das Markenimage haben wird. Nur jeder Fünfte geht von langfristigen Schäden aus (21 Prozent).

Für die repräsentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.002 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Oktober 2015 statt.



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vg 08.10.2015