ANZEIGE

Corporate Publishing: DAX-Firmen setzen auf Print & Digital

Investor Relations-Kommunikation gehört bei den DAX-Unternehmen zum Pflichtprogramm, Social Media unisono zur Kür. Dies ergab eine Umfrage der Fachzeitschrift CP Monitor, die wie der MARKENARTIKEL im New Business Verlag erscheint. Alle DAX-Unternehmen setzen demnach auf gedruckte Geschäftsberichte, zwei Drittel bieten das Reporting auch digital an. Bei den klassischen Nachhaltigkeitsberichten sind Print- und Digitalformate gleichermaßen beliebt.

Bei den klassischen Kundenmedien halten es die DAX- Unternehmen (noch) wie folgt: Mehr als die Hälfte setzt auf Print und Digital, bei etwas mehr als einem Drittel hat das haptische Erlebnis noch Vorrang, nur wenige Unternehmen haben sich für 'digital only' entschieden.

Relevanz der internen Human Relations-Kommunikation hat zugenommen

Was laut CP Monitor auffällt ist, dass die Relevanz der internen Human Relations-Kommunikation deutlich zugenommen hat und längst über ein reines Info-Medium hinausgewachsen ist. Ein Intranet ist selbstverständlich, sechs Unternehmen verfügen über einen Blog, vier über einen internen TV-Kanal.

Owned Media hat auch bei den DAX-Unternehmen immer größeren Stellenwert. Interaktion und Bewegtbildeinsatz werden zum Standard. Drei Viertel der Unternehmen setzen bereits Videos ein, mehr als die Hälfte bietet einen Blog an, sieben Unternehmen verfügen über Corporate TV.

Der Newsletter, ein CP-Instrument, das in manchen Unternehmen ein eher stiefmütterliches Dasein führt, bei anderen aber frisch und aktuell daherkommt, wird von mehr als zwei Dritteln der Unternehmen genutzt.

Social Media gehört zur Kür

Social Media gehört bei allen DAX-Konzernen zum CP-Alltag. Eine Facebook-Präsenz ist mit wenigen Ausnahmen Pflichtprogramm, das gilt auch für YouTube und Twitter, gefolgt von Instagram, Google+ und LinkedIn.

Eine Übersicht über die Corporate Publishing-Formate und -Medien finden hier. CP Monitor – Magazin für Content Marketing berichtet rund um das Thema Content Marketing. Jede Ausgabe enthält neben wechselnden Schwerpunktthemen einen Mix aus Informationen und Meinungen mit exklusiven Marktdaten, Experten-Interviews, Best Practices, Gastbeiträgen, Etatübersichten uvm. Weitere Informationen: http://www.cp-monitor.de.




zurück

vg 08.10.2015