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BMW bleibt beliebtester Arbeitgeber

16 Prozent der Young Professionals sind mit ihrem derzeitigen Arbeitsplatz unzufrieden. Vor allem Arbeitnehmer im Handel sind unglücklich in ihrem Job. Schlechter Führungsstil und mangelnde Karriereperspektiven sind die Gründe dafür. Das ist eines der Ergebnisse des 'Trendence Young Professional Barometers', das das Trendence Institut unter rund 7.300 Akademikern mit ein bis acht Jahren Berufserfahrung durchführt.

Unzufriedene Mitarbeiter wollen viermal häufiger kündigen

Branchen, in denen der Anteil der unzufriedenen Mitarbeiter hoch ist, könnten im kommenden Jahr besonders viele qualifizierte Arbeitskräfte verlieren. Denn unzufriedene Mitarbeiter wollen viermal häufiger den Arbeitgeber wechseln als zufriedene, so die Studie. Zwei Drittel aller unzufriedenen Berufstätigen planen, sich einen neuen Job bei einem anderen Unternehmen suchen.

BMW bleibt beliebtester Arbeitgeber, Siemens verliert

Die Automobilindustrie gehört laut Studie zu den Branchen mit den zufriedensten Mitarbeitern. Demgemäß bleibt die BMW Group beliebtester Arbeitgeber der Young Professionals vor Google und der Audi AG.

Größter Verlierer in der Gunst der Bewerber ist in diesem Jahr Siemens. Das Unternehmen rutscht erstmals aus den Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber der jungen Berufstätigen auf Rang 12. "Die Schlagzeilen um den Konzernum- und Stellenabbau haben dazu geführt, dass Siemens seit 2011 etwa ein Drittel seiner potenziellen Bewerber verloren hat", so Trendence-Geschäftsführer Holger Koch. Wieder in die Top 10 eingestiegen ist dafür die Max-Planck-Gesellschaft, die sich von Rang 15 auf 10 verbessert.

Bayer neuer Top-Arbeitgeber der Chemie- und Pharmaindustrie

Zu den Gewinnern in der Gunst der Young Professionals zählt in diesem Jahr Bayer. Das Leverkusener Unternehmen landet auf Rang 13 im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber und überholt Roche (Rang 15) und BASF (Rang 18). Bayer ist damit erstmals beliebtester Arbeitgeber der Branche.

Das komplette Ranking der Top 100-Arbeitgeber finden Sie hier.

Guter Führungsstil steigt auf Wunschliste der Bewerber

Die Wünsche der Young Professionals an Arbeitgeber ändern sich mit dem Eintritt ins Berufsleben. Vor fünf Jahren war guter Führungsstil für 86 Prozent der Hochschulabsolventen ein wichtiger Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Heute, als Young Professionals, ist 93 Prozent von ihnen gute Führung wichtig.

Optimale Candidate Experience für Young Professionals

Es sind nicht nur Leistungen und Argumente, die junge Talente von einem Arbeitgeber überzeugen, sondern auch ein Bewerbungsprozess, der von Wertschätzung geprägt ist. Für mehr als neun von zehn Young Professionals sind verlässliche Aussagen im Bewerbungsprozess wichtig. Dazu gehören Informationen über die nächsten Schritte und zum aktuellen Stand der Bewerbung. Auch die Absage ist Teil einer positiven Candidate Experience: Für 89 Prozent ist ein detailliertes Feedback, aus dem der Grund für die Absage hervorgeht, wichtig.


Die kompletten Rankings und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website:
http://www.trendence.com/unternehmen/rankings/germany.html


Über die Studie
»    Deutschlands größte Young-Professional-Studie mit rund 7.300 Befragten
»    Studienteilnehmer: überdurchschnittlich qualifizierte Young Professionals aller Fachrichtungen mit 1-8 Jahren Berufserfahrung
»    wird seit 2009 jährlich als Barometerstudie durchgeführt
»    Erhebungszeitraum: Mai bis Juli 2015

Über trendence        
trendence ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsunternehmen für Employer Branding und Personalmarketing mit über 15 Jahren Erfahrung. Wir befragen jedes Jahr mehr als 500.000 Schüler, Studierende und Young Professionals weltweit zu ihren Karriereplänen und Wunscharbeitgebern. Die Ergebnisse dieser Studien sind für Arbeitgeber Basis ihrer Entscheidungen im Employer Branding und Personalmarketing, indem sie detaillierte Informationen über potenzielle Bewerber liefern. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber, die Top 100. Sie dienen Arbeitgebern, Bewerbern und Medien gleichermaßen als Orientierung und Benchmark. trendence veröffentlicht außerdem verschiedene Print- und Online-Publikationen für Schüler und Studierende, um ihnen die Berufsorientierung zu erleichtern.

Sie haben Interesse an weiteren Ergebnissen aus unserer Studie?
»    100 Top-Arbeitgeber
»    Gehalt und Wochenarbeitszeit
»    Kriterien der Arbeitgeberwahl
»    (un)beliebte Branchen
»    Einstellung der Absolventen zu Karrierethemen (z.B. Candidate Experience, Gesundheitsmanagement …)
»    auf Anfrage: Auswertungen spezieller Bewerbergruppen (z.B. Frauen/Männer, Branche, Region …)


 



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vg 22.10.2015