ANZEIGE

ANZEIGE

TV-Werbung steigert Online-Produktsuchen

TV-Werbung steigert das Online-Suchvolumen. Auf 100 Gross Rating Points kommen dabei im Schnitt 9,125 zusätzliche Suchanfragen hinzu. Das zeigt die Studie 'TV impact on Search' von Google und Dentsu Aegis Resolutions. Sie verzeichnete für jede der 98 analysierten Produktkampagnen einen Anstieg des Suchvolumens, im Durchschnitt um 4,2 Prozent. Insgesamt wurden für die Studie 106.790 Werbeausstrahlungen analysiert.

Der Löwenanteil der zusätzlichen Suchen kommt mit 56 Prozent über Smartphones. Über PCs und Laptops hingegen wurden nur 27 Prozent der zusätzlichen Suchen getätigt, über Tablets 18 Prozent.
 
Stärkste Treiber sind Basissuchvolumen und Werbedruck

Weitere Ergebnisse: Marken, die online ohnehin häufig recherchiert werden, profitieren besonders vom Zusammenspiel von TV-Werbung und Suche. Ein hohes allgemeines Suchvolumen spricht auch für ein hohes Suchpotenzial durch TV-Kampagnen. TV-induzierte Suchen sind dabei zu drei Viertel markengetrieben. Auch der Werbedruck spielt eine entscheidende Rolle: Je höher er ist, desto stärker ist der Anstieg des Suchvolumens.
 
Neben diesen beiden Faktoren beeinflussen zudem die Kreativsprache, die Einbettung in bestimmte TV-Genre, die Branchenzugehörigkeit der beworbenen Marke sowie mediaplanerische Faktoren wie Spotlänge oder Platzierung im Werbespot den Effekt von TV-Werbung auf das Suchvolumen, heißt es in der Studie. Irrelevant für den Kampagnenerfolg sei die Tageszeit der Ausstrahlung eines Werbespots. Die Analyse zeigt auch, dass der Effekt auf das Suchvolumen mit der Dauer der Kampagnenlaufzeit nachlässt.
 
Für die Studie 'TV impact on Search' werteten Dentsu Aegis Resolutions und Google den Einfluss von TV-Werbung auf das Online-Suchverhalten deutscher Online-Nutzer aus. Grundlage der Studie waren die Ausstrahlungsdaten von n=106.790 TV-Spots von 98 Produkten aus zehn Produktkategorien (n=10.679 je Kategorie). Die Analyse erfolgte anhand der Differenz der Suchanfragen im 5-Minuten-Intervall vor und nach Ausstrahlung jedes TV-Spots.


zurück

vg 22.10.2015