ANZEIGE

ANZEIGE

Unternehmensidentität: Mazda überarbeitet Markenauftritt

Der japanische Automobilhersteller Mazda hat seinen Markenauftritt überarbeitet. Die neue visuelle Identität soll das Unternehmen weltweit einheitlich repräsentieren. Im Zuge eines globalen Projektes werden zahlreiche visuelle Merkmale des Markenauftritts – von der Werbung bis hin zur Visitenkarte – in einem neuen Look gestaltet, der die Entwicklung von Mazda hin zu einer innovativen, designorientierten und reifen Marke symbolisieren soll, teilte des Unternehmen mit.

Hauptbestandteil bleibt das Mazda-Logo bestehend aus dem Markensymbol und dem Unternehmensschriftzug. Das Markensymbol präsentiert sich dabei nun in einer neuen dreidimensionalen Gestaltung, der Unternehmensschriftzug ist etwas größer und erhält eine feine blaue Umrandung, "um Purismus und Geradlinigkeit auszudrücken", wie der Autobauer erklärt. Der Markenslogan bleibe in seiner Erscheinung grundsätzlich erhalten, trete mit der Farbe Grau aber nun etwas in den Hintergrund, um den Produkten mehr Raum zu geben.

Die Unternehmensfarbe von Mazda ist weiterhin Blau. Sie wird hauptsächlich für das Logo verwendet. In Werbe- und Verkaufsmaterialien sowie für die Geschäftsausstattung werden allerdings bevorzugt monochrome oder wenig gesättigte, neutrale Farben verwendet.

Bereits im vergangenen Jahr starteten die Händler mit der Anpassung ihrer Ausstellungsräume und der Signalisation an den neuen Markenauftritt. Die Umsetzung der neuen Designrichtlinie soll bis Ende 2016 flächendeckend in Deutschland umgesetzt sein. Ziel ist es laut dem Auobauer, im Handel ein Ambiente zu erzeugen, "das die neue und designorientierte Mazda Modellpalette unterstreicht und gleichzeitig ein Kundenerlebnis schafft, das die Mazda Markenwerte Technologie, Design und Fahrspaß im Schauraum erlebbar macht".


zurück

vg 04.04.2016