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Umsatz von Tiefkühlprodukten steigt um 3,3 Prozent

Tiefgekühlte Produkte sind bei den Deutschen beliebt wie eh und je – das zeigt das  Jahresergebnis 2013 der deutschen Tiefkühlwirtschaft. Der Umsatz der TK-Branche stieg 2013 um 3,3 Prozent auf 12,420 Mrd. Euro gegenüber 12,018 Mrd. Euro in 2012. Im Vergleich dazu betrug der Umsatzzuwachs der Lebensmittelindustrie in Deutschland nur 2,1 Prozent. Die TK-Hersteller verzeichneten auch beim Absatz ein leichtes Mengenplus von 1,5 Prozent. Das ist das Ergebnis der jährlichen Branchenerhebung, die das Deutsche Tiefkühlinstitut bei den Unternehmen mit Unterstützung der Treuhandgesellschaft KPMG durchführt.

Die Absatzmenge tiefgekühlter Produkte bezogen auf den TK-Gesamtmarkt (Lebensmittelhandel inklusive Heimdienste zuzüglich Außer-Haus-Markt) erreichte im vergangenen Jahr damit eine Tonnage von 3,37 Mio. Tonnen. In 2012 betrug die Gesamttonnage 3,32 Mio. Tonnen. Für Lebensmittelhandel und Profiköche unverzichtbar Im Lebensmitteleinzelhandel inkl. Heimdienste (LEH) – erhöhte sich das Absatzvolumen nur geringfügig um 0,1 Prozent auf 1,759 Mio. Tonnen (1,757 Mio. t in 2012). Das etwas schlechtere Abschneiden der Heimdienste war dafür ursächlich. Aufgrund notwendiger Preisanpassungen stieg der TK-Umsatz im LEH um 2,5 Prozent auf 7,214 Mrd. Euro (7,040 Mrd. Euro in 2012).

Fisch, Pizza, Fleisch und Obst mit dem größten Absatzzuwachs

Den größten Zuwachs – gemessen an der Absatzmenge – verzeichneten die Produktgruppen Fisch, Pizza, Fleisch und Obst. Leicht rückläufig hingegen waren die Produktgruppen Gemüse, hier vor allem die Gemüsezubereitungen, Kartoffelprodukte, Backwaren, TK-Gerichte, Snacks und Käse. Bei den Kartoffeln lag dies in der schlechten Ernte und damit der Verteuerung der Rohware begründet, die im Handel zu Preiserhöhungen führte, auf die Verbraucher speziell im Discount mit Kaufzurückhaltung reagierten, so der Verband.

Bei den TK-Gerichten wurde der vorübergehende Einbruch durch den betrügerischen Pferdefleischskandal auf Jahresbasis noch nicht vollständig kompensiert, so ein Ergebnis. Im Außer-Haus-Markt (AHM: Gastronomie, Kantinen, Anstalten etc.), erhöhte sich die Absatzmenge deutlich um drei Prozent auf insgesamt 1,61 Mio. Tonnen (1,56 Mio. t in 2012). Der Umsatz dieses Marktsegments stieg somit auf 5,205 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es noch 4,977 Mrd. Euro.


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rh 10.04.2014