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Fernbusverkehr verhilft Busbranche zum Aufschwung

Der Busverkehr in Deutschland hat sich 2013 positiv entwickelt. Dies ist nicht zuletzt auf den Fernbus-Linienverkehr zurückzuführen, der der Busbranche – wenn auch zunächst noch auf niedrigem Niveau – einen Wachstumsschub gebracht hat. Durch die Liberalisierung des Fernbus-Linienverkehrs und die derzeitige Marktentwicklung konnte der Bus als Verkehrsmittel außerdem einen Imagegewinn verzeichnen. Das sind Ergebnisse einer Konjunkturumfrage des IFH Köln für den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Die befragten Unternehmen sind in den Bereichen öffentlicher Personennahverkehr, Bustouristik und Fernlinienverkehr tätig.

Die Ergebnisse zeigen: Die Einschätzung der Geschäftslage des neuen Marktsegments Fernlinienbusverkehr fällt positiv aus. Allerdings sehen 40 Prozent der befragten Unternehmer den starken Preiskampf am Markt mit Sorge. Doch auch die Aussichten für das Jahr 2014 werden positiv beurteilt: 66 Prozent der Anbieter erwarten in diesem Marktsegment für dieses Jahr bessere oder gleichbleibende Geschäftsergebnisse.

In der Bustouristik hat sich die Geschäftslage 2013 stabilisiert. Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage bestätigen, dass die Kurz- und Tagesreisen mit Abstand die wichtigsten Elemente in der Bustouristik bleiben werden. Diese Einschätzung vertreten 67 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmer.

Bezogen auf alle befragten Omnibus-Unternehmen wird die Busbranche auch zukünftig vor allem von zwei Kundengruppen profitieren: Best Agern und Jugendlichen. Die Unternehmen der Bustouristik selbst zählen darüber hinaus aber auch Singles und Familien zu ihren Zielgruppen.


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rh 11.04.2014