ANZEIGE

ANZEIGE

206 Millionen Schoko-Osterhasen in Deutschland produziert

Eine aktuelle Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) hat ergeben, dass zum Osterfest 2014 rund 206 Millionen Schoko-Hasen produziert werden. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 8,4 Prozent. Ein Grund hierfür ist, dass das Osterfest in diesem Jahr fast einen Monat später stattfindet als im Vorjahr und damit Ostersüßwaren länger in den Geschäften angeboten werden.

Über 42 Prozent der hierzulande produzierten Schoko-Hasen werden ins Ausland exportiert, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Osteuropa und nach Australien. Dies entspricht etwa 86 Millionen Schoko-Hasen. In Deutschland verbleiben rund 120 Millionen Stück (58 %).

Insgesamt bewerten die Hersteller von süßen Osterhasen, Eiern aus Schokolade, gefüllten Schokoladeneiern und anderen Schokoladenfiguren das Ostergeschäft 2014 positiv. Für Süßwaren ist Ostern nach Weihnachten die zweitwichtigste Saison, so der BDSI. Insgesamt habe das Weihnachtsgeschäft zwar eine größere Bedeutung, doch im Bereich Schokolade liege das Ostergeschäft vorn.


zurück

rh 14.04.2014