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Studie: Deutsche wollen nicht auf das eigene Auto verzichten

Carsharing-Modelle gehören zumindest in Großstädten aktuell zu den großen Trendthemen. Dennoch: Das eigene Auto bleibt weiterhin des Deutschen liebstes Kind, so das Fazit einer aktuellen Studie von Nielsen, die sich mit der Sichtweise der Konsumenten zum Thema Autos befasst. In der weltweiten Studie geben 85 Prozent der befragten Deutschen an, dass sie mindestens ein eigenes Auto im Haushalt zur Verfügung haben. Jeder vierte deutsche Autobesitzer kann im Haushalt sogar auf zwei oder mehr Autos zurückgreifen.

Selbst bei den Befragten ohne Auto ist das eigene Auto ein großer Wunsch; zum Autokauf fehlt lediglich das nötige Kleingeld. 60 Prozent der Befragten ohne Auto sagen: „Ich hätte ein Auto, wenn ich es mir leisten könnte.“ Kein Wunder also, dass sowohl 79 Prozent der Autobesitzer als auch 64 Prozent der Befragten ohne Auto sagen: „Ich liebe Autofahren!“

Auf die Frage nach dem bevorzugten Transportmittel ist nur jeder vierte Autobesitzer bereit, das Auto tatsächlich stehen zu lassen und andere Transportmittel zu nutzen. Als Erklärung gilt bei der Mehrheit (73 Prozent), dass sie ihr gewünschtes Ziel nur mit dem Auto bequem erreichen können.

Insbesondere Berufspendler, die lange Strecken zur Arbeit überwinden müssen, legen diese lieber im Auto zurück. Tatsächlich benötigt mehr als die Hälfte (56 Prozent) der autofahrenden Pendler täglich mehr als eine Stunde für ihren Weg zur Arbeit.

Dass das Auto aber in den Augen der Deutschen längst kein Statussymbol mehr ist, bestätigt die Studie von Nielsen ebenfalls: Für 73 Prozent der befragten Autobesitzer ist ihr Wagen lediglich ein nützliches Werkzeug, das den Menschen bequem ans gewünschte Ziel bringt. Nur 28 Prozent bewerten das Auto als geeignetes Mittel, um ihren wirtschaftlichen Erfolg auszustrahlen. Allerdings würde fast die Hälfte (48 Prozent) sofort auf ein besseres Modell umschwenken, wenn sie es finanzieren könnte.

Auch die Zukunft stellen sich die Deutschen mit Auto vor. So plant knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent), in den kommenden zwei Jahren ein Auto zu kaufen, bei 22 Prozent soll es sogar ein Neuwagen sein. Rund die Hälfte (48 Prozent) der Autobesitzer plädiert zudem dafür, dass Eltern, soweit es ihnen finanziell möglich ist, dem Sohn oder der Tochter ein Auto zur Verfügung stellen sollen.



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tor 15.04.2014