ANZEIGE

ANZEIGE

Regionale Messen auf Wachstumskurs

Die deutschen Messen mit regionalem Einzugsgebiet auf der Besucherseite verzeichneten im Jahr 2014 Zuwächse bei allen Kennzahlen. Damit hat sich dieses Marktsegment im Vergleich zur Entwicklung im Jahr 2013 nochmals verbessert und steht jetzt ähnlich gut da wie die internationalen und nationalen Messen. Das ergaben Berechnungen des AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e. V.

Für die 154 regionalen Messen des Jahres 2014 registrierte der AUMA im Durchschnitt 1,4 Prozent mehr Aussteller (2013: -0,6%) im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Offensichtlich suchen mehr Unternehmen Kontakte zu regionalen Geschäftspartnern oder Privatkunden, so AUMA. Das Wachstum der Standfläche um 2,0 Prozent auf 1.507.000 Quadratmeter (2013: +1,6%) unterstreiche diese Tendenz. Die Zahl der Besucher legte um 0,9 Prozent zu (2013: +1%) auf insgesamt 5.888.000 Besucher.

Für das 1. Halbjahr 2015 zeichnet sich nach den bereits vorliegenden Ergebnissen ein weiteres leichtes Wachstum der Aussteller- und Besucherzahlen regionaler Messen ab, so AUMA.


zurück

vg 17.08.2015