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Native Advertising: Informative & interessante Inhalte wichtig

Den Online-Nutzern gefällt Native Advertising: Vor allem in puncto Information, Nützlichkeit und Unterhaltung erntet die contentnahe Werbemöglichkeit positive Bewertungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Studie der ForwardAdGroup. Bei einer Onsite-Befragung hat der Digitalvermarkter Meinungen von knapp 500 Personen eingeholt, um die Wahrnehmung und Akzeptanz von Native Advertising und den Einfluss von nativem Content auf die beworbene Marke zu untersuchen.

Relevante Inhalte begeistern den Nutzer - egal ob Werbung oder nicht

Knapp 70 Prozent der befragten Nutzer haben demnach schon einmal Native Advertising-Inhalte im Internet gelesen. Fast jeder Zweite (41,5 %), der einen nativen Teaser wahrgenommen hat, klickt im Anschluss auch darauf, um sich den Artikel anzusehen.

Landet der User auf dem Native Advertising-Artikel, so liest er ihn in der Regel auch: 24,4 Prozent geben an, den jeweiligen Beitrag komplett gelesen zu haben und 59,4 Prozent haben ihn teilweise gelesen. Vor allem der Inhalt selbst bewegt die User dazu, sich die Artikel anzusehen, so die Studie: Mehr als die Hälfte der Befragten klickt nur, wenn der Inhalt wirklich ansprechend und relevant für sie ist. Mit 67 Prozent der Befragten ist es dem Großteil dabei unwichtig, ob es sich um einen redaktionellen oder Native Advertising-Beitrag handelt, solang die Inhalte für sie gut und nützlich sind.

Native Advertising überzeugt durch mehr Information

Weitere Ergebnisse: Etwa jeder zweite User findet native Inhalte hilfreich (41,7 Prozent) und ansprechend (63,3 Prozent). Mit 32,2 Prozent wird das Native Advertising Special von etwa jedem dritten Befragten mit sehr gut oder gut bewertet. Dabei finden immer mehr Nutzer Gefallen an den nativen Integrationen: Im Vergleich zu 2014 ist die Anzahl der positiven Bewertungen um 11,9 Prozent gestiegen.

Insgesamt empfinden die Befragten laut Studie Native Advertising angenehmer, informativer und interessanter als Display-Werbung. Während 15,3 Prozent klassische Display Kampagnen als interessant einstufen, sind es bei den getesteten Native Advertising Beiträgen 32,9 Prozent. Auch in punkto Unterhaltsamkeit (29,9 % vs. 22,4 %) und Nützlichkeit (25,2 % vs. 13,8 %) schneidet Native Advertising besser als eine reine Display Advertising-Kampagne ab.

Native Kampagnen wirken innovativ und machen die Marke attraktiver

Native Advertising strahlt positiv auf die beworbene Medienmarke ab: Etwa jeder Zweite findet, dass der native Content die jeweilige Marke modern (50,5 %), engagiert (49,0 %) und kreativ (46,5 %) wirken lässt.

Hätte ihre Lieblingsmarke eine Seite mit Native Advertising Inhalten, so können sich 43,4 Prozent der Befragten vorstellen, diese Seite zu besuchen. Inhaltlich würden sich die Nutzer dort hauptsächlich Hintergrundinformationen zu ihrer Lieblingsmarke (64,1 %), Bilder (43,7 %), witzige Informationen (41,5 %) und Insider-Tipps (34,2 %) wünschen. Mit 26,5 Prozent kann sich etwa jeder Vierte vorstellen, Inhalte dieser Art auch zu kommentieren. Im Social Web hat etwa ein Viertel der Befragten bereits Sponsored Inhalte einer bestimmten Marke geteilt oder könnte sich vorstellen, dies zukünftig zu tun.

Die Native Advertising-Studie der ForwardAdGroup gibt Einblicke in die Wahrnehmung und Akzeptanz von Native Advertising-Kampagnen und untersucht den Einfluss von nativem Content auf die beworbene Marke. Mit einer Onsite-Befragung wurden 482 Personen im Netzwerk der ForwardAdGroup befragt.Die komplette Studie finden Sie hier.


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vg 18.08.2015