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Pressearbeit von BMW erhält Bestnoten

BMW betreibt nach dem Ergebnis der Jahresumfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin bei Wirtschaftsjournalisten die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. Der bayerische Autohersteller
erreicht damit zum sechsten Mal in Folge den Spitzenplatz in der seit 1987 stattfindenden Umfrage. Daimler und Volkswagen komplettieren auf den Rängen 2 und 3 den Erfolg der Autobranche.

Die BMW-Pressearbeit erfährt das Lob der Wirtschaftsjournalisten für die „zügige Bearbeitung von Presseanfragen“ und „die rasche Vermittlung von Gesprächspartnern“. Den Journalisten fällt auf, dass die Mitarbeiter der BMW-Pressestelle „auch bei kritischen, unangenehmen Fragen höflich“ bleiben. Daimler wird eine seit Jahren anhaltende Verbesserung der Pressearbeit testiert und Offenheit für die Fragen der Journalisten („Stehen nicht nur dann zur Verfügung, wenn sie selbst eine Veröffentlichung wünschen“). Der Pressearbeit von VW wird eine professionelle Betreuung der Journalisten bestätigt („Kümmern sich sehr um Journalisten“) und die Vermittlung von Experten, die „über Hintergründe informieren“. Für die schwierige Lage der VW-Pressestelle in der Piëch-Winterkorn-Auseinandersetzung äußern auch kritische Journalisten Verständnis.

Auffallende Rangplatz-Verbesserungen sind festzustellen bei der Lufthansa („…hat die Katastrophe des Germanwings-Flugs bei aller Tragik sehr gut gemeistert.“), der Commerzbank („Reagieren auch bei schwierigen Themen gelassen und professionell“), Adidas („Sind gut in den Sozialen Netzwerken unterwegs“), Continental („Fachkundiger Pressechef mit engem Draht zum Konzernchef“) und der Münchener Rück („Zuverlässig mit guten Ansprechpartnern“)

Bei den Pressestellen der Familienunternehmen verbucht Sixt einen klaren Sieg, sicher auch wegen der Börsen-Aktivitäten des Unternehmens („Sehr gute Kommunikation des IPOs der Leasingsparte“). Besonderes Lob für die Kompetenz der Pressestellen-Mitarbeiter erhalten Heraeus („Seriös und serviceorientiert“) und die Otto Group („Ungeschönt, zuvorkommend, schnelle Reaktion auf Anfragen“). Erstmals gelingt es Bitkom, Rang 1 unter den Verbänden für die Professionalität der Pressearbeit zu erzielen („Nehmen häufig zu aktuellen Themen Stellung, die in gesellschaftlichem Interesse stehen“), vor dem Verbraucherzentrale Bundesverband („Solide Hinweise zu Verbraucherthemen“) und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband („Kann sich in der gegenwärtigen Finanzmarktsituation als sichere Alternative zu den Privatbanken positionieren“).



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tor 19.08.2015