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B2B-Versandhandel bleibt auf Wachstumskurs

Der B2B-Versandhandel zeigt sich mit seiner aktuellen Lage zufrieden: 55,0 Prozent der B2B-Versandhändler schätzen ihre Geschäftssituation als gut oder sehr gut ein. Im Vergleich zum Vorjahr 2014 entspricht dies einem Zuwachs von 6,6 Prozentpunkten (2014: 48,4 Prozent). Dieser Optimismus hat insbesondere bei den kleinen und mittelgroßen B2B-Versendern zugenommen, deren Personalbestand bei bis zu 20 bzw. 100 Mitarbeitern liegt. Zugleich wuchs jedoch auch der Anteil der Versandhändler, die ihre Geschäftslage als ungenügend empfinden auf 5,0 Prozent (2014: 2,4 Prozent). Mit Blick auf 2016 schätzen 50,0 Prozent (2014: 45,1 Prozent) der Unternehmen ihre Geschäftslage optimistisch ein. Der Anteil der Unternehmen, die die künftige Geschäftslage als mangelhaft empfinden, ist auf 3,4 Prozent (2014: 4,8 Prozent) zurückgegangen, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) mitteilt.
 
Im Jahr 2015 hat sich die Auftragslage der B2B-Versender bereits zum dritten Mal in Folge aufgehellt und so melden mittlerweile 46,7 Prozent (2014: 45,2 Prozent) der Befragten volle Auftragsbücher. 34,2 Prozent der Unternehmen geben konstant bleibende Auftragseingänge an und der Anteil der Unternehmen, die rückläufige Auftragseingänge melden ist auf 19,2 Prozent (2014: 21,8 Prozent) gesunken. Im Jahr 2016 erwarten 59,2 Prozent der Unternehmen eine gleichbleibende Auftragslage.
 
Im Hinblick auf die Umsatz- und Ertragslage berichten 52,5 Prozent (2014: 46,8 Prozent) der befragten B2B-Versandhändler von steigenden Umsätzen. Sinkende Umsätze melden hingegen 20,0 Prozent der Befragten, was in etwa der Lage von 2014 (21,0 Prozent) entspricht. Der Anteil der Händler, die in 2015 Gewinne verzeichneten, lag mit 39,2 Prozent (2014: 39,5 Prozent) ebenfalls nahezu auf Vorjahresniveau. Hingegen ist die Zahl der Händler, die steigende Gewinne verbuchten, auf 36,7 Prozent (2014: 24,2 Prozent) gestiegen.


 


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tor 09.03.2016