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Immer mehr Neueinführungen mit Meeresalgengeschmack

Mit Meeresalgen versetzte Lebensmittel und Getränke könnten der nächste große Trend in Europa sein. Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Mintel sind Produktneueinführungen mit Meeresalgengeschmack in der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie zwischen 2011 und 2015 um 147 Prozent* gestiegen. Dieses Wachstum bedeutet, dass Europa jetzt weltweit auf dem zweiten Platz liegt, wenn es um Produkteinführungen von Lebensmitteln und Getränken mit Geschmacksrichtung Meeresalge geht.

Zwar kommt die Mehrheit der mit Meeresalgen versetzte Lebensmittel- und Getränkeprodukte noch immer aus Asien-Pazifik – hier wurden laut Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) 88 Prozent der weltweiten Produkteinführungen zwischen 2011 und 2015 auf den Markt gebracht. Doch Europa war für sieben Prozent der weltweit neu eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte mit Meeresalgengeschmack verantwortlich. Damit hat die Region sowohl Nordamerika (4 %) als auch Lateinamerika (1 %) überholt.

Algen als Proteinquelle und Alternative für Salz zum Würzen

Tatsächlich scheinen dabei vor allem die gesundheitlichen Vorteile von Meeresalgen europäische Verbraucher anzusprechen. So haben laut einer Untersuchung von Mintel bereits drei von fünf (58 %) deutschen Verbraucher Algen als Proteinquelle probiert oder würden dies gerne tun; ein ähnlicher Zuspruch wurde auch im Vereinigten Königreich (44 %) festgestellt.

Darüber hinaus geben 36 % der Verbraucher aus dem Vereinigten Königreich, die Kräuter, Gewürze und Würzmittel verwenden, an, dass ihrer Meinung nach getrocknete, gemahlene Meeresalgen eine gute Alternative für Salz zum Würzen von Speisen oder Gerichten wären. Dies könnte auch für andere europäische Verbraucher relevant sein, die gern weniger Salz zu sich nehmen möchten, so Mintel. Aktuell sagen 32 Prozent der deutschen, 42 Prozent der spanischen, 46 Prozent der französischen, 48 Prozent der italienischen und 57 Prozent der polnischen Verbraucher, dass sie den Konsum von salzigen Lebensmittel aktiv reduzieren oder ganz darauf verzichten wollen.

Snacks mit Meeresalgengeschmack sind besonders beliebt

Das gesunde Image der Meeresalgen stellt laut Mintel auch eine große Chance für westliche Hersteller dar, insbesondere im Bereich der Snacks. Tatsächlich würde rund ein Drittel der Verbraucher in Italien (30 %), Polen (36 %) und Spanien (37 %) eine größere Auswahl an gesünderen Snacks begrüßen.

Die Verbrauchernachfrage spiegelt sich in aktuellen Produkteinführungen wider: So sind laut Mintel 37 Prozent der zwischen 2011 und 2015 in Europa neu auf den Markt eingeführten Lebensmittel und Getränke mit Meeresalgengeschmack in der Snack-Kategorie angesiedelt. Zu anderen Spitzenkategorien hinsichtlich Produkteinführungen zählen Soßen und Würzmittel (12 %), Backwaren (9 %), sowie Suppen (8 %).

Die Mintel Untersuchung zeigt jedoch auch, wie wichtig es ist, dass diese Produkte geschmacklich überzeugen. Die Mehrheit der Konsumenten in Europa findet das Geschmackserlebnis beim Snacken wichtiger als gesundheitliche Vorteile: 56 Prozent der italienischen, 57 Prozent der spanischen, 62 Prozent der französischen, 65 Prozent der polnischen und 70 Prozent der deutschen Verbraucher, die in den sechs Monaten vor der Studie Chips, Nüsse oder andere salzige Snacks kauften, geben an, dass beim Geniessen von Snacks der Geschmack wichtiger als der Kaloriengehalt sei.


* 2015 enthielten in Europa 0,07591 % aller Produkteinführungen im Bereich Lebensmittel und Getränke Meeresalgeschmack, darunter Kombu-, Nori-/Hauttang- und Wakame, während es 2011 nur 0,03077 % waren. Daraus ergibt sich ein Anstieg um 147 %.


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vg 09.03.2016