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Studie: Telefon dominiert Kommunikation in Unternehmen

Trotz zunehmender Digitalisierung bleibt das Telefon das wichtigste Kommunikationsmittel im Joballtag. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Teilnehmern hervor, die die Standortinitiative NextMedia.Hamburg beauftragt hat. Die Analyse zeigt, dass innerhalb eines Unternehmens 81 Prozent der berufstätigen Befragten regelmäßig zum Telefonhörer greifen; E-Mails verschicken hingegen nur 77 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Privat häufig genutzte Kommunikationskanäle wie WhatsApp oder Facebook sind im Job deutlich seltener im Gebrauch; sie werden aber immerhin schon von rund jedem Fünften (21 %) auch beruflich eingesetzt.

Businesstools auf dem Vormarsch


Neben den privat gebräuchlichen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es nämlich auch spezielle Businesstools, die durch die Bündelung von Kommunikationsarten die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch fördern sollen. Unter allen Befragten nutzen Angebote wie Skype for Business und Slack immerhin schon 16 Prozent zur Kommunikation innerhalb des Unternehmens, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 21 Prozent. Deren Nutzung lässt sich als Gradmesser für eine zunehmende Digitalisierung der Kommunikation und des Wissensaustauschs in deutschen Unternehmen verstehen.

Auch junge Berufstätige nutzen im Job eher Telefon als WhatsApp

Dabei sind aber nicht zwingend die jungen Berufstätigen Antreiber der Digitalisierung der Kommunikation: Mit 17 Prozent nutzen die 18- bis 29-Jährigen nur etwas mehr als der Durchschnitt die Businesstools. Beliebter für die unternehmensinterne Kommunikation sind WhatsApp und Co., die die 18- bis 29-Jährigen mit 29 Prozent deutlich öfter als ihre älteren Kollegen verwenden (16 % bei den 40- bis 49-Jährigen). Doch das persönliche Gespräch ist auch in der jungen Altersgruppe das Maß der Dinge: So nutzen 81 Prozent das Telefon, wohl auch, weil sich so dringende Rückfragen schnell klären lassen. Die E-Mail, deren Dringlichkeit dem Telefonat meist nachgelagert ist,  nutzen 75 Prozent. Es scheint also oft vielmehr von der Unternehmenskultur als vom Alter der Beschäftigten abzuhängen, wie digital die Kommunikation abläuft.

Auch wenn es um die Kommunikation mit Kunden oder Dienstleistern geht, ist das Telefon besonders gefragt: Mit 78 Prozent liegt es knapp vor der E-Mail (71 %). Daneben kommen aller Innovationen zum Trotz andere Kommunikationstools kaum zum Einsatz. Privat genutzte Plattformen nutzt hier nur jeder Zehnte, Businesstools sogar noch weniger (8 %).

Dabei scheint zumindest die Zusammenarbeit der befragten Berufstätigen mit der eigenen Technik- bzw. IT-Abteilung gut zu funktionieren: Immerhin 17 Prozent beschreiben diese als sehr gut, mehr als jeder Zweite (51 %) nennt die Zusammenarbeit gut. Zum Urteil schlecht oder sehr schlecht kommen insgesamt nur zwölf Prozent.


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rh 30.06.2016