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Arbeitgebersiegel beeinflussen Jobwahl von Studierenden

Arbeitssuchende stoßen bei ihrer Jobsuche immer häufiger auf Arbeitgebersiegel, die die Qualität eines Unternehmens als Arbeitgeber zertifizieren. Arbeitgebersiegel bieten potenziellen Bewerbern dabei die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen hinsichtlich ihrer Leistungen für Arbeitnehmer zu vergleichen. Gleichzeitig bieten Arbeitgeberauszeichnungen Unternehmen die Chance, sich im starken Wettbewerb um Fachkräfte und junge Talente von anderen Firmen abzuheben. Doch wie bekannt sind Arbeitgebersiegel bei jungen Nachwuchstalenten? Und haben solche Siegel einen Einfluss auf die Arbeitgeberwahl? Um diese Fragen zu klären wurden im Rahmen des  Arbeitgeber-Trackers des IFH Köln Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, zum Thema Arbeitgebersiegel befragt.

Das Ergebnis zeigt: Fast drei Viertel der Befragten attestieren Arbeitgebersiegeln grundsätzlich einen Einfluss bei der Arbeitgeberwahl. Sowohl die befragten Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden geben an, sich bei der Arbeitgeberwahl von Siegeln beeinflussen zu lassen. In Sachen Bekanntheit kann vor allem das Siegel 'Top Arbeitgeber Deutschland' punkten, das über der Hälfte der Studierenden und knapp jedem zweiten Schüler bekannt ist. Über einem Drittel der Schüler und Studenten waren außerdem die Siegel 'Beruf und Familie' und 'Fair Company' vertraut. In den meisten Fällen unterschieden sich die Antworten der Schüler und Studenten nur geringfügig. Lediglich das Arbeitgebersiegel 'Trendence' ist Studentinnen und Studenten mit 39,5 Prozent deutlich bekannter als den befragten Schülern (25,5 %).

Wonach suchen Schüler und Studenten ihren Arbeitgeber aus?

Für Schülerinnen und Schüler spielt mit knapp 85 Prozent die angemessene Vergütung die wichtigste Rolle bei der Arbeitgeberwahl, unter Studierenden ist es mit ebenfalls knapp 85 Prozent das Arbeitsklima im Unternehmen. Grundsätzlich sind sowohl harte als auch weiche Faktoren bei der Arbeitgeberwahl von hoher Bedeutung, so das IFH Köln. Aus den Ergebnissen lasse sich dennoch erkennen, dass Schüler insgesamt den Hard Facts wie der Vergütung oder Aufstiegsmöglichkeiten eine höhere Relevanz zuschreiben, während bei Hochschulabsolventen tendenziell Soft Facts wie das Arbeitsklima oder eine ausgewogene Work-Life-Balance im Vordergrund stehen.

Der Arbeitgeber-Tracker untersucht das Arbeitgeberimage großer Handelsunternehmen in Deutschland bei Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und beleuchtet wechselnd aktuelle Fragen im Kontext Arbeitgeberwahl und Employer Branding.


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vg 25.04.2014